idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Heute, am 23. Januar 2014, wurde die Familienwohnung der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald offiziell eröffnet. Hier können Kinder individuell betreut werden, auch wenn die Kindertagesstätten bereits geschlossen haben. So kann eine Notfall- und Randzeitenbetreuung für Kinder angeboten werden. Die Einrichtung steht Mitarbeitenden der Universität sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die in Greifswald zu Gast sind, zur Verfügung. Das Familienzimmer wurde auch mit Mitteln finanziert, die im Rahmen von Projekten der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für Maßnahmen zur Gleichstellung zur Verfügung gestellt werden.
Die Familienwohnung befindet sich im Internationalen Begegnungszentrum „Felix Hausdorff“ (IBZ). In den vergangenen Monaten wurde in dem Gebäude eine Wohnung für die Kinderbetreuung eingerichtet. Es gibt einen Spielraum, einen Ruheraum, eine kleine Küche und ein kindgerechtes Badezimmer. Im Innenhof des IBZ, direkt an den historischen Wallanlagen, wurde ein Sandkasten aufgestellt.
Bis zu fünf Kinder im Alter von drei Monaten bis zwölf Jahre können zeitgleich betreut werden. Derzeit sind drei Pädagoginnen bzw. Pädagogen flexibel einsetzbar. Das Konzept der Einrichtung berücksichtigt die besonderen Herausforderungen altersgemischter und wechselnder Gruppen und nimmt dabei gleichzeitig jedes Kind als Individuum mit eigenen Stärken und Bedürfnissen wahr.
Das neue Serviceangebot der Universität Greifswald ist kostenlos. Voraussetzung ist, dass ein Elternteil Mitarbeitender an der Universität ist bzw. als Wissenschaftler oder Wissenschaftlerin zu einer Tagung oder Konferenz an der Universität Greifswald weilt.
„Es ist ein zentrales Anliegen für die Universität Greifswald, ihre Mitglieder darin zu unterstützen, familiäre Interessen mit den Anforderungen der beruflichen Verpflichtungen in Einklang zu bringen“, so Professorin Dr. Johanna Eleonore Weber, Rektorin der Universität.
„Ich freue mich sehr, dass wir mit dieser Familienwohnung einen sehr konkreten Beitrag zum Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie leisten können. Wenn sich Kinder hier wohlfühlen und Eltern wissen, dass ihre Kinder in Zeiten, die ansonsten oft zu Konflikten führen, gut aufgehoben sind, sind wir auf dem richtigen Weg“, erklärt die Gleichstellungsbeauftragte Ruth Terodde.
Seit 2011 ist die Universität Greifswald als familiengerechte Hochschule durch die „berufundfamilie gGmbH“ zertifiziert. Gelegentlich können jedoch die Arbeitszeiten der Universitätsmitarbeitenden außerhalb der Öffnungszeiten der regulären Kinderbetreuung liegen. Deswegen stellt die Randzeiten- und Notfallbetreuung einen wichtigen Schritt zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf dar.
Ansprechpartnerin an der Universität Greifswald
Johanna Ehlers
Familienservice
Domstraße 11, Eingang 4
17489 Greifswald
Telefon 03834 86-1236
familienservice@uni-greifswald.de
http://www.uni-greifswald.de/familienfreundlich - Homepage „Familie und Universität“
http://www.uni-greifswald.de/familienwohnung - Familienwohnung
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students
interdisciplinary
regional
Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).