idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/09/2002 19:46

Preis für Architektur-Studenten der FH Lausitz

Ralf-Peter Witzmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Lausitz

    Einen Preis erhielten die Architektur-Studenten der Fachhochschule Lausitz, Daniela Manig, Sandro Duckwitz, Ute Wieland und Uli Weineck, für ihr Projekt einer Tanzfabrik in der Maschinenfabrik Philipp Swiderski Leipzig.

    Alle zwei Jahre findet in Leipzig die europäische Messe für Denkmalpflege und Stadterneuerung statt. Die Messeakademie zur "denkmal 2002" beschäftigte sich in diesem Jahr mit dem Thema der Industriearchitektur. Im Rahmen dieser Akademie wurde ein studentischer Wettbewerb veranstaltet, der Lösungen für Umnutzungen von Industriearchitektur in Mitteldeutschland suchte. Gefragt waren gute Ideen für tragfähige und überzeugende Konzepte zur sinnvollen Neunutzung der Objekte. Wichtig war, dass die betriebswirtschaftliche Realisierbarkeit während der Planung überprüft wurde.

    Im Rahmen des Faches Planen in Industriefolgelandschaften bei Professor Markus Otto und Dipl. Ing. Bernd Gläser im Studiengang Architektur am Studienort Cottbus der Hochschule hatten sich die Studierenden der FHL an dem Wettbewerb beteiligt.

    Ihr Entwurf, der in einer gemeinsamen Broschüre der Deutschen Stiftung für Denkmalschutz und des Fördervereins für Handwerk und Denkmalpflege e.V. - Schloss Trebsen - veröffentlicht werden soll, gehört zu den zehn besten von insgesamt 49 eingereichten Arbeiten. Die Jury würdigt den behutsamen Umgang mit dem Bestand der Industriearchitektur und das in sich schlüssige Gesamtkonzept. Architektur und Nutzungskonzept zeichnen sich durch Realitätsnähe aus.


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture
    transregional, national
    Research results, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).