idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/31/2014 09:38

Vorträge: Der Turboschub der amerikanischen Werbung für die deutsche Reklame und die Generation Pop

Gerhild Sieber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Kulturelle Meisterleistungen der USA stehen im Mittelpunkt einer Ringvorlesung, die immer mittwochs um 19 Uhr in der Saarbrücker Stadtgalerie stattfindet. Beim nächsten Vortrag am Mittwoch, 5. Februar 2014, spricht HBK-Professor Ivica Maksimovic über die Beeinflussung der deutschen Reklame durch die amerikanische Werbung.
    Bis zum 25. März 2014 wird außerdem immer dienstags eine öffentliche Ringvorlesung zur Ausstellung „Generation Pop! …hear me, feel me, love !“ im Weltkulturerbe Völklinger Hütte angeboten. Am Dienstag, 4. Februar, um 19 Uhr spricht Dominik Schmitt von der Saar-Uni, über: „My Pop, our Pop – Bob Dylan und The Beatles zwischen Jugendrevolution und Jugendkultur“.

    „Mama, darf ich Advertising machen? – Der Turboschub der amerikanischen Werbung für die deutsche Reklame“ lautet der Titel des Vortrags von Professor Ivica Maksimovic am Mittwoch, 5. Februar, um 19 Uhr in der Stadtgalerie am St. Johanner Markt. Nach dem Zweiten Weltkrieg musste auch die deutsche Reklame bei null anfangen. Dabei haben die Amerikaner tatkräftig Unterstützung geleistet. Wer waren die Unterstützer? Kann man die Wurzeln dieser Lehrstunde heute noch spüren, und gibt es trotzdem derzeit einen eigenständigen, deutschen Weg in der Werbekommunikation? Der Referent wird diese Fragen beantworten.

    Das vollständige Programm finden Sie unter: http://americanclassics.dai-sb.de

    Kontakt:
    Prof. Dr. Astrid M. Fellner, Nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft
    Tel.: 0681 302-2770, E-Mail: amerikanistik@mx.uni-saarland.de
    http://www.amerikanistik.uni-saarland.de/

    Dr. Werner Kremp, Deutsch-Amerikanisches Institut Saarbrücken e.V.
    Tel.: 0681 31160, E-Mail: werner.kremp@gmx.de
    http://www.dai-sb.de/

    Die öffentliche Ringvorlesung zur Ausstellung „Generation Pop! …hear me, feel me, love !" wird organisiert vom Weltkulturerbe Völklinger Hütte – Europäisches Zentrum für Kunst und Industriekultur sowie dem Bachelor-Optionalbereich der Universität des Saarlandes. Die Vortragsreihe, die jeden Dienstag um 19 Uhr stattfindet, ist dem Phänomen Pop auf der Spur. Musiker, Historiker und Journalisten zeigen die Strategien und Leitbilder des Pop Universums und wie sie unsere Gesellschaft prägen.

    Beim Vortrag am Dienstag, 4. Februar, spricht Dominik Schmitt, Leiter des Optionalbereichs der Philosophischen Fakultäten der Saar-Uni, über: „My Pop, our Pop – Bob Dylan und The Beatles zwischen Jugendrevolution und Jugendkultur“. Bob Dylan und The Beatles sind nicht nur Pop-Stars, sondern Identifikationsfiguren für ganze Generationen. In ihrem Werk spiegeln sich die Umbrüche und Revolutionen der 1960er Jahre sowie die Entstehung einer Jugendkultur, die bis heute gültig zu sein scheint. Der Vortrag wird die Künstler vergleichend vorstellen und ihre historische Relevanz näher beleuchten. Durch die Betrachtung von Aspekten wie die Beatlemania und Dylans Aufstieg zur „Stimme seiner Generation“ soll vor allem auch gezeigt werden, inwiefern Pop sowohl ein kulturelles als auch ein soziales Phänomen ist.

    Link zum Programm:
    http://www.voelklinger-huette.org/de/generation-pop/ringvorlesung-generation-pop/

    Kontakt:
    Dr. phil. Dominik Schmitt
    Tel.: 0681 302-2203
    E-Mail: d.schmitt@mx.uni-saarland.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Art / design, Media and communication sciences, Music / theatre
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).