idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Im Jahr 1998 informiert Sie das Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS in Dresden mit verschiedenen Veranstaltungen über den Stand der Forschung und Technik und über Tendenzen auf den verschiedenen Gebieten der Lasertechnik. Hierzu geben wir insbesondere Mitarbeitern aus kleinen und mittelständischen Unternehmen die Gelegenheit, mit uns und unseren Industriepartnern über Forschungsergebnisse und Anwendungsbeispiele in unseren Workshops zu diskutieren.
Das IWS Dresden bietet seinen Kunden Problemlösungen an, die auf neuartigen Konzepten beruhen, und unterstützt sie bei der industriellen Einführung. Als Basis hierfür dient die Gesamtbetrachtung des Bearbeitungssystems, des Verfahrens sowie des Bauteilverhaltens. Die Ausstattung des Fraunhofer IWS erlaubt es uns, Anfrage mit modernen, industrienahen Anlagen zu bearbeiten.
Die Inhalte der Workshops für 1998 kommen aus den Schwerpunkten unserer Forschung auf den Gebieten der Lasertechnik, Werkstofftechnik, Strukturanalyse, Schichttechnik und Systemtechnik. Das IWS Dresden vermittelt vor allem den kleinen und mittelständischen Unternehmen Sachsens, Sachsens-Anhalts und Thüringens zu diesen Themen die Theorie und die Praxis. Hierzu werden grundsätzlich zu jedem Workshop praktische Versuche an den Laseranlagen des IWS angeboten.
Mit Hilfe der folgenden Terminübersicht können Sie bereits jetzt die Workshops des IWS Dresden in Ihrer Jahresplanung berücksichtigen:
20.07.1998: Lasertechnik
14./15.09.1998: Lasertechnik für Restaurierung und Denkmalpflege
05.10.1998: Fügen mit Laserstrahlen
Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik
01277 Dresden, Winterbergstr. 28
Dipl.-Ing. Udo Klotzbach
Tel.: 0351 / 25 83-328
Fax: 0351 / 25 83-300
E-mail: klotzu@iws.fhg.de
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Ralf Jäckel
Tel.: 0351 / 25 83-444
Fax: 0351 / 25 83-300
E-mail: jaeckel@iws.fhg.de
Attraktive Fotos stellen wir Ihnen auf Wunsch gern zur Verfügung.
http://www.iws.fhg.de/ext/allg/presse.htm
http://www.iws.fhg.de/ext/allg/messe.htm
Criteria of this press release:
Construction / architecture, Economics / business administration, Materials sciences, Mathematics, Mechanical engineering, Physics / astronomy
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).