idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/13/2002 10:36

DFG fördert Vechtaer Geoinformatiker

Homfeldt Sascha Pressestelle
Hochschule Vechta

    Die Deutsche Forschungsgemeinschaft unterstützt den Geoinformatiker und Umweltwissenschaftler Professor Dr. Manfred Ehlers von der Hochschule Vechta für ein Forschungsprojekt in den USA. Prof. Ehlers wird an der University of Georgia an einem Projekt arbeiten, das die Integration von Fernerkundung und Geographischen Informationssystemen für das Management von Küstengebieten zum Ziel hat.

    VECHTA. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützt den renommierten Vechtaer Geoinformatiker und Umweltwissenschaftler Professor Dr. Manfred Ehlers für ein Forschungsprojekt in den USA. Es ist das erste Mal, dass die DFG einem Angehörigen der jungen Hochschule Vechta ein Forschungssemester gewährt hat.

    Prof. Manfred Ehlers verbringt ab Anfang Januar 2003 einen großen Teil seines von der DFG geförderten Forschungssemesters an der University of Georgia in den USA, wo er von 1984 bis 1988 als 'Research Scientist' gearbeitet hatte. Er freut sich auf ein Wiedersehen mit seiner alten Wirkungsstätte, an der noch viele seiner ehemaligen Kolleginnen und Kollegen tätig sind. Prof. Ehlers wird am 'Center for Remote Sensing' (Fernerkundung) und 'Mapping Sciences' (Kartographie) an einem Projekt arbeiten, das die Integration von Fernerkundung und Geographischen Informationssystemen (GIS) für das Management von Küstengebieten zum Ziel hat. Mit Geographischen Informationssystemen werden raumbezogene Daten, die z.B. von Satelliten aufgenommen worden sind, erfasst und verarbeitet. Die University of Georgia ist mit ca. 50.000 Studenten eine der größten staatlichen Universitäten des Südens und besitzt auf dem Gebiet der Geoinformatik einen hervorragenden Ruf.

    Forschungssemester werden in der Regel nach 4 Jahren oder 8 Semestern kontinuierlicher Lehre von der Hochschule vergeben. Das letzte Forschungssemester von Prof. Ehlers liegt allerdings schon 5 Jahre zurück: "Durch meine vierjährige Tätigkeit als Prorektor für Forschung und Nachwuchsförderung war es mir nicht möglich, genügend Zeit für die Forschung zu nehmen." Es scheint daher nur folgerichtig, dass der Vechtaer Wissenschaftler nach Ablauf seiner Amtszeit als Prorektor für die Zeit vom 1. Oktober 2002 bis zum 1. April 2003 ein Forschungssemester beantragte. "Forschungssemester bedeuten, dass Professoren sich in diesem Semester von der Lehre befreien lassen können und keine Anwesenheitspflicht am Standort besitzen. In dieser Zeit soll ein größeres Forschungsprojekt durchgeführt werden, das oftmals die Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern an anderen Universitäten vorsieht."

    Über die Förderung von Prof. Ehlers hinaus bezahlt die DFG der Hochschule Vechta für ein halbes Jahr einen Vertreter, der die Lehrveranstaltungen von Prof. Ehlers übernimmt. "Dadurch wird nicht nur Prof. Ehlers die Möglichkeit eröffnet, ein umfangreiches Forschungsprojekt durchzuführen, sondern es wird auch einem Nachwuchswissenschaftler die Chance gegeben, sich auf ein Professorenamt vorzubereiten", ergänzt der Präsident der Hochschule, Professor Dr. Ortwin Peithmann. "Wir sehen die Auszeichnung von Prof. Ehlers als Anerkennung der wissenschaftlichen Leistungen der Vechtaer Geoinformatik und freuen uns mit ihm über diese Ehre."


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Environment / ecology, Geosciences, Information technology, Oceanology / climate
    regional
    Personnel announcements, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).