idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Bachelorprojekt GI:K - Global Interactive Knowledge von Olga Rau und Adrian Abele ist erneut mit einem renommierten Preis ausgezeichnet worden. Nach dem Zukunftspreis Kommunikation und dem Annual Multimedia Award erhielten die beiden HfG-Absolventen der Studiengänge Produkt- und Interaktionsgestaltung den 3. Preis der Carl-Duisburg-Gesellschaft 2013.
Mit dem CDG-Preis ehrt die Carl-Duisburg-Gesellschaft jedes Jahr herausragende akademische Abschlussarbeiten, die sich der Entwicklungszusammenarbeit widmen. Die interaktive Medieninstallation GI:K leistet hierzu einen wichtigen Beitrag, indem eine neuartige Form der Daten- und Wissensvisualisierung umgesetzt wird. GI:K entstand aus dem Ansatz heraus, dass es heutzutage wichtiger ist denn je, komplexe Informationen und Daten mit Hilfe von visuellen Darstellungsmethoden verständlich zu machen und den Menschen näher zu bringen.
Das Hardwareinterface besteht aus einem Zeitring zur zeitlichen Navigation, einem Globus zur geografischen Navigation und einer berührungsempfindlichen Rückprojektionsplatte: im Zentrum der Interaktion befindet sich der Globus in Form eines Kugelabschnittes, der es den Nutzern erlaubt, unterschiedliche geografische Gebiete anzusteuern, gegenüber zu stellen und zu vergleichen. Über einen interaktiven Zeitstrahl, der als Ring um den Globus gestaltet ist, können Veränderungen und Prozesse über Jahrzehnte hinweg veranschaulicht werden. Die 60 Zoll große, berührungsempfindliche Rückprojektionsplatte dient der Datenvisualisierung und der Wiedergabe der Inhalte im Detail.
Das Zusammenspiel der drei Elemente sorgt für ein intuitives Interaktionserlebnis, mit dem sich jedes Thema individuell auf verschiedene Facetten hin untersuchen lässt. Das Projekt trägt zur Aufklärung über die Folgen und Auswirkungen von politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Prozessen im globalen Kontext bei.
Mit ihrem interdisziplinären Bachelorprojekt sind die Produktgestalterin Olga Rau und der Interaktionsgestalter Adrian Abele sehr erfolgreich. Schon beim Zukunftspreis Kommunikation, der jährlich vom Deutschen Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation vergeben wird, wurden sie mit dem 2. Preis geehrt. Und beim "Annual Multimedia Award", der Arbeiten im Bereich der digitalen Markenkommunikation und der Multimedia-Gestaltung auszeichnet, gewannen sie in der Kategorie "Event / Installation".
http://www.olgarau.de/global_interactive_knowledge.html
http://www.hfg-gmuend.de
GI:K ist eine interaktive Medieninstallation zur Visualisierung von komplexen Daten und Informatione ...
Source: hfg gmünd
Der Zeitring ermöglicht es dem Nutzer, durch Drehen verschiedene Zeitabschnitte zu betrachten.
Source: hfg gmünd
Criteria of this press release:
all interested persons
Art / design, Media and communication sciences, Social studies
transregional, national
Contests / awards
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).