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12/17/2002 13:13

RUB-Sozialpsychologen messen, was Kunden wünschen

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Die Kundenzufriedenheit zu erfassen und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen, spielt für Unternehmen eine zentrale Rolle, denn sie haben erkannt, dass ihr Geschäftserfolg davon maßgeblich abhängt. Die Arbeitseinheit Sozialpsychologie der RUB bietet daher interessierten Firmen an, die Kundenzufriedenheit wissenschaftlich fundiert zu untersuchen.

    Bochum, 17.12.2002
    Nr. 384

    Motor Kundenzufriedenheit
    RUB-Sozialpsychologen messen, was Kunden wünschen
    Kulturwissenschaftliches Know-how für Unternehmen

    Wie zufrieden sind eigentlich Ihre Kunden? Die Kundenzufriedenheit zu erfassen und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen, spielt für Unternehmen eine zentrale Rolle, denn sie haben erkannt, dass ihr Geschäftserfolg davon maßgeblich abhängt. Das "Projektbüro Kundenzufriedenheit" der Arbeitseinheit Sozialpsychologie (Prof. Dr. Hans-Werner Bierhoff, Fakultät für Psychologie der RUB) bietet daher interessierten Firmen an, die Kundenzufriedenheit wissenschaftlich fundiert zu untersuchen. Das Projektbüro arbeitet eng mit der Initiative "cubus" (culture in business) der RUB zusammen.

    Die Leistung

    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projektbüros erfassen den Erwartungshorizont der Kunden und ihre Zufriedenheit, sie messen die Kundenbindung an ein Unternehmen, erstellen Stärken-/Schwächenanalysen der Auftraggeber und entwickeln Strategien, um Defizite zu überwinden.

    Keine Modeerscheinung

    Dass sich Unternehmen für die Bedürfnisse ihrer Kunden interessieren, ist keine Modeerscheinung, denn viele Märkte werden durch die Wünsche und das Verhalten der Verbraucher bestimmt. Besonders Firmen im Dienstleistungsbereich, deren Leistungen schwieriger zu bewerten sind als materielle Produkte, müssen sich über Kundenorientierung positionieren.

    cubus: Know-how aus den Geisteswissenschaften

    Die Natur- und Ingenieurwissenschaften kooperieren seit eh und je ganz selbstverständlich mit der Wirtschaft und stocken sich so ihren Etat auf. Jetzt ziehen die Geisteswissenschaften nach. Als eine der ersten deutschen Hochschulen bietet die Ruhr-Uni Bochum der Wirtschaft ihr kulturwissenschaftliches Fachwissen unter einem gemeinsamen Dach an. Zwischen rund 30 beteiligten Lehrstühlen der RUB und den interessierten Unternehmen vermittelt "cubus", die Initiative "culture in business".

    Weitere Informationen

    Ulrike Hirschler, cubus, GB 04/31, Tel. 0234/32-24372, E-Mail: cubus@rub.de, Internet: http://www.rub.de/cubus
    Prof. Dr. Hans-Werner Bierhoff, AE Sozialpsychologie, Fakultät für Psychologie der RUB, GAFO 04/918, Tel. 0234/32-23170, E-Mail: hans.bierhoff@rub.de


    More information:

    http://www.rub.de/cubus


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Psychology
    transregional, national
    Research projects
    German


     

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