idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/17/2002 20:35

Download oder Downtown: E-Shopping in den Städten - öffentliche Fachveranstaltung

Sybille Wenke-Thiem Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Institut für Urbanistik

    Download oder Downtown

    E-Shopping in den Städten - Trends, Auswirkungen, Strategien

    Öffentliche Fachveranstaltung in München

    Mit der Entwicklung von Internet und Neuen Medien werden begründete und unbegründete Hoffnungen und Ängste verbunden. Zunehmend wird dabei eine Diskussion um die Zukunft der realen Städte und Regionen geführt.

    Eine der vielen Facetten dieses Themas ist der "virtuelle Einkauf": Eine starke Zunahme des Online-Shopping und der Online-Dienstleistungen wird unzweifelhaft Auswirkungen auf die "reale Stadt" haben: Befürchtet werden vor allem negative Folgen für Zentrenstrukturen, Verkehr, Arbeitsmarkt und kommunale Haushalte. Gleichzeitig bestehen aber Hoffnungen auf neue Chancen für eine nutzerfreundlichere Versorgung und eine neue Profilierung von Zentren.

    Das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) konzipierte auf Initiative der Fachkommission Stadtentwicklungsplanung des Deutschen Städtetages (DST) das Forschungsprojekt "Online-Shopping und -Dienstleistungen - kommunale Handlungsspielräume" und befasste sich intensiv mit diesem aktuellen Thema. Stadtentwickler und Wirtschaftsförderer aus 21 Städten und Regionen, das Forschungsteam des Difu sowie externe Referenten aus Wissenschaft und Praxis trafen sich in den letzten beiden Jahren in fünf Werkstätten, um Erfahrungen und Erkenntnisse auszutauschen, gemeinsam mögliche Auswirkungen von Online-Shopping und -Dienstleistungen zu diskutieren und Strategien für den Planungsalltag kommunaler Akteure zu erarbeiten.

    Eine zweitägige Veranstaltung in München soll nun dazu dienen, die identifizierten kommunalen Strategiefelder und die dazu erarbeiteten Positionen für den zukünftigen Umgang mit Online-Shopping und -Dienstleistungen einer breiten Fachöffentlichkeit vorzustellen und zu diskutieren. Der Diskurs wird eingebettet in eine komprimierte Zusammenschau der Erkenntnisse über Trends und Auswirkungen des E-Shopping, die jeweils mit anschaulichen Praxisbeispielen unterfüttert sind.

    Termin:
    20.1.(13.00) bis 21.1.2003, 16.00 Uhr

    Veranstaltungsort:
    IHK-Akademie München
    Orleansstraße 10-12
    D-81669 München

    Zielgruppe:
    Stadtverwaltungen (Stadtentwickler, Wirtschaftsförderer)
    Kammern und Wirtschaftsverbände
    Wissenschaft und Forschung

    Teilnahme:
    Ansprechpartnerin für die Anmeldung:
    Marlen Petukat
    Deutsches Institut für Urbanistik (Difu)
    Tel.: 030/39001-202
    Fax: 030/39001-116
    E-Mail: petukat@difu.de

    Für Verpflegung und Tagungsunterlagen wird eine Teilnahmegebühr von 60 Euro erhoben. Überweisung bis spätestens 15. Januar 2003


    More information:

    http://www.difu.de/seminare/seminarliste-difu.phtml
    http://www.difu.de
    http://www.kommunalweb.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture, Economics / business administration, Information technology, Law, Media and communication sciences, Politics
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).