idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/18/2002 10:08

Eventreport 2002 bewertet Internetauftritte aller 263 deutschen Eventagenturen

Dipl.-Ing. Mario Steinebach Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Technische Universität Chemnitz

    Was nützt eine Homepage, wenn man sie nicht findet?
    Studie bewertet Internetauftritte aller 263 deutschen Eventagenturen

    Bereits die Hälfte aller Unternehmen, die Events veranstalten, fragen Dienstleistungen von Marketing-Eventagenturen nach. Der erste Kontakt kommt meistens über das Internet zu Stande. Doch wie nutzen die 263 deutschen Eventagenturen das Internet als Kommunikationsinstrument? Dieser Frage beantwortet der "Eventreport 2002" der TU Chemnitz. Mitarbeiter der Marketing-Professur überprüften und bewerteten in diesem Jahr die Internetpräsenz der deutschen Eventagenturen, um Potenziale zur Verbesserung der Kunden-ansprache und -bindung aufzuzeigen. Generell wird deutlich, dass alle untersuchten Eventagenturen noch Verbesserungspotenziale hinsichtlich eines kundenfreundlichen Auftritts besitzen. Dies trifft am stärksten für die Kommunikation des eigenen Internetangebotes zu, da sich die analysierten Webseiten beispielsweise über die Suche in Suchmaschinen oder Eventportalen nicht immer finden lassen. Auch die Inhalte erweisen sich als ausbaufähig, da nur knapp die Hälfte der Agenturen eine ausführliche Beschreibung ihrer Leistungen im Netz anbietet. Bereits gut entwickelt ist die technische Umsetzung der gebotenen Informationen.

    Die Analyse der Internetseiten erfolgte anhand eines strukturierten Bewertungsbogens, der mehr als 50 Kriterien aus den Bereichen Kommunika-tion, Erreichbarkeit des Internetauftritts, Inhalt und technische Umset-zung umfasste. Aufbauend auf den empirischen Daten enthält der 44-seitige Eventreport 2002 einerseits Hinweise zur Gestaltung der Webseiten, um Kundenansprache und -bindung durch den Einsatz des Internet zu verbessern. Andererseits wurden die Internetauftritte der Agenturen anhand eines Punktbewertungsverfahrens miteinander verglichen. Die Studie bietet somit mehrere Rankings der Top 30 Agenturen in den Kategorien Kommunikation der Internetpräsenz, Inhalt der Webseite, technische Umsetzung der Webseite sowie eine Gesamtbewertung.

    Weitere Informationen zum Eventreport 2002 sind unter http://www.eventreport.de erhältlich. Darüber hinaus beantwortet Dipl.-Kfm. Jan Drengner, Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre der TU Chemnitz, unter Telefon (03 71) 5 31 - 41 58 oder unter drengner@wirtschaft.tu-chemnitz.de gern weiter Fragen.


    More information:

    http://www.eventreport.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Media and communication sciences
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).