idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/19/2002 09:13

Werkstattunterricht in Theorie und Praxis

Klaus P. Prem Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Augsburg

    Als Nr. 68 ist in den Schriften der Philosophischen Fakultäten der Universität Augsburg jüngst der Band "Werkstattunterricht. Theorie - Praxis - Evaluation" erschienen (Ernst Vögel Verlag, München 2002, ISBN 3-89650-130-5). Verfasser des Bandes sind Prof. Dr. Werner Wiater, Ordinarius für Schulpädagogik an der Universität Augsburg, Elisabeth Dalla Torre, Projektleiterin der Lernwerkstatt der Fakultät für Bildungswissenschaften an der Freien Universität Bozen, und der Schulpädagoge Dr. Jürgen Müller von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

    In den letzten eineinhalb Jahrzehnten ist der "offene Unterricht" zu einem zentralen Thema der Schulpädagogik geworden. Immer häufiger wird in diesem Zusammenhang auch von "Werkstattunterricht" als einer Grundform des offenen Unterrichts gesprochen, weiterhin von Lernwerkstätten und vom Werkstattlernen.

    Wiater, Dalla Torre und Müller setzen sich in ihrer 190-seitigen, mit zahlreichen Illustrationen versehenen Publikation mit diesen neuen Ansätzen auseinander. Sie klären die theoretischen Hintergründe dieser Ansätze, beschreiben und demonstrieren ihre schulpraktische Bedeutung und evaluieren ihre Effizienz im Schulalltag.

    Lehrerinnen und Lehrer finden eine Fülle von konkreten Beispielen für das Lehren und Lernen mit Werkstätten, die sie anregen können, die eigene Unterrichtsgestaltung entsprechend zu innovieren.


    Images

    Criteria of this press release:
    Teaching / education
    transregional, national
    Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).