idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/16/1998 00:00

Förderprofessur für HTW

Katja Jung Hochschulkommunikation
Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes

    Der Verband der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes e.V. ermöglicht der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW) die Einrichtung einer Förderprofessur. Damit sichert der Verband für die nächsten fünf Jahre eine Professorenstelle für den neuen Studiengang Energie- und Verfahrenstechnik im Fachbereich Maschinenbau.
    "Als größter regionaler Arbeitgeberverband fühlen wir uns auch verantwortlich für den Wirtschaftsstandort Saarland. Im Bereich der Hochschul-Infrastruktur haben wir das zuletzt mit unserem Engagement bei der Einrichtung eines Forschungsschwerpunktes Mikrosystemtechnik beim Frauenhofer Institut für Biomedizinische Technik unter Beweis gestellt. Mit der Förderprofessur Energie- und Verfahrenstechnik wollen wir der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes die notwendige Starthilfe geben. Dazu stellen wir 500.000 DM zur Verfügung", begründete der Präsident Dr. Walter Koch die Entscheidung des Verbandes.
    Mit "Energie- und Verfahrenstechnik" führte der Fachbereich Maschinenbau im vergangenen Jahr ein Studium für ökologische und ökonomische Energieversorgung und Prozeßtechnik ein. Zentrales Thema ist die umweltgerechte Energieversorgung aller Industriesparten, angefangen von Versorgungstechnik über Lebensmitteltechnologie bis hin zur Entsorgungstechnik. Mit der Einführung des neuen Studienganges entsprach die HTW der Nachfrage und Forderungen von Industrie, Handwerk und Ingenieurverbänden nach kommunikationsbereiten, interdisziplinär ausgebildeten und vernetzt denkenden Ingenieurinnen und Ingenieuren. "Es ist ein entscheidendes Anliegen unserer Hochschule, daß unsere Absolventinnen und Absolventen die bestmöglichen Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben, deshalb richten wir uns in unserem Studienangebot auch nach den Bedürfnissen der Wirtschaft", erklärte der Rektor der HTW, Prof. Rudolf Warnking. Die gute Ausstattung des Studienganges verbessere auch die Möglichkeiten für den Technologietransfer.


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Mechanical engineering, interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters, Personnel announcements, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).