idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Business-Knigge für Fach- und Führungskräfte an der Universität Hannover
Im Berufsleben ist die fachliche Qualifikation kein Garant für Erfolg. Was außerdem zählt, sind Persönlichkeit, Einfühlungsvermögen und Leichtigkeit im Umgang mit Geschäftspartnern. Die wichtigsten Spielregeln und zeitgemäße Umgangsformen sind Thema des Seminars "Business-Knigge", das die Innovationsgesellschaft der Universität Hannover zu diesem Thema am 21. und 22. Februar und am 25. und 26. April 2003 in Hannover anbietet. Angesprochen sind Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Forschung und Entwicklung, Vertrieb/Export und Produktion. Ziel ist, den Teilnehmern eine optimale Startposition für ein positives Gesprächsklima und damit eine gute Grundlage für erfolgreiche Geschäfte zu geben.
Schwerpunkt dieses Angebotes sind internationale Geschäftskontakte. Nach dem Motto 'andere Länder - andere Geschäftsgebaren' gilt es, kulturelle Sitten und Gepflogenheiten kennen zu lernen und zu nutzen. "Nur mit diesem Verständnis können Sie angemessen reagieren und souverän auf Ihr Gegenüber eingehen", erläutert die Trainerin Monika Brett. Sie selbst lebte zehn Jahre in deutschen Botschaften im Ausland und schult nun in Deutschland Fach- und Führungskräfte in punkto zeitgemäße Umgangsformen. Im Business-Knigge Seminar geht sie auf geschäftliche Begegnungen in Deutschland und speziell in den USA, Indien, Japan und China ein. "Im Vordergrund steht nicht das Beherrschen von Regeln. Mir ist es wichtig, dass die Teilnehmer erfahren, welche Mittel sie einsetzen können, um ihre Persönlichkeit stimmig mit ihrer Aussage zu verknüpfen", ergänzt Brett.
Auf dem Programm stehen Themen wie das Begrüßen und Vorstellen, der länderspezifische Umgang mit Titeln und Visitenkarten sowie der niveauvolle Small-Talk und die Betreuung internationaler Kunden. Die richtige Auswahl der Businesskleidung im In- und Ausland steht ebenso auf der Tagesordnung wie das "schwierige" Geschäftsessen, das die Teilnehmer nach diesem Seminar stilvoll meistern werden.
Mit diesem Seminar ergänzt die Innovationsgesellschaft der Universität Hannover ihr Seminarangebot, das bisher auf die fachliche Weiterqualifizierung von Fach- und Führungskräften ausgerichtet war. Die Aktualität der Kursinhalte, die Praxisrelevanz und die Qualifikation der Trainer standen auch bei dieser Konzeption wieder im Vordergrund.
Hinweis an die Redaktion
Weitere Informationen zu diesem Seminar und Anmeldung unter www.innovationsgesellschaft.de oder bei Kordula Kruber, Marketing Management Weiterbildung Innovationsgesellschaft der Universität Hannover,
Wilhelm-Busch-Str. 4, 30167 Hannover, Telefon: 0511 762-19773, Telefax: 0511 762-19777, Email: kk@inno.uni-hannover.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).