idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/18/2014 09:35

Die Schätze des Verlags burgart-presse: Unibibliothek stellt Künstlerbücher aus

Gerhild Sieber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Der thüringische Buchverlag burgart-presse, einer der renommiertesten Verlage für Künstlerbücher, feiert das 25. Jahr seines Bestehens. Eine Ausstellung der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek (SULB) präsentiert vom 1. April bis zum 7. Juni 2014 fast das gesamte Verlagsprogramm, das inzwischen mehr als 110 Titel umfasst. Bei der Ausstellungseröffnung am 1. April um 17 Uhr berichtet Verlagsgründer Jens Henkel in einem Gespräch über die Entstehung der Werke und die Produktionsbedingungen im Verlag (Sitzungszimmer der SULB, Campus B1 1). Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

    Erstveröffentlichungen zeitgenössischer Autoren und Künstler – so genannte Künstlerbücher – stehen im Mittelpunkt des Verlagsprogramms der burgart-presse. Die Werke entstehen durch die enge Zusammenarbeit von Autoren und Künstlern und verbinden Texte mit Originalgraphiken. Die manuell hergestellten Pressendrucke erscheinen in limitierten Auflagen von 50 bis 100 Exemplaren. Zu den veröffentlichten Autoren gehören unter anderem Nick Cave, Hans Magnus Enzensberger und Christa Wolf, bei den Künstlern sind Namen wie Karl-Georg Hirsch, Helge Leiberg oder Klaus Süß zu nennen. Daneben würdigt der Verlag in seiner Reihe „Bibliographische Drucke“ das buchkünstlerische Werk von Künstlern wie Karl Rössing, Gertrud Caspari, Werner Klemke oder Hans Alexander Müller.

    Gegründet wurde der Verlag in Rudolstadt im Februar 1990 von Jens Henkel. Seit 1985 waren einige bibliophile Bucheditionen für die Pirckheimer-Gesellschaft der DDR und für die Galerie Oben in Karl-Marx-Stadt, dem heutigen Chemnitz, vorausgegangen.

    Die Ausstellung in der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek präsentiert die gesamte Vielfalt der sehr unterschiedlichen Editionen der burgart-presse. Bei der Eröffnung am Dienstag, 1. April, um 17 Uhr im Sitzungszimmer der SULB wird auch Verlagsgründer Jens Henkel anwesend sein. Im Gespräch mit der Leiterin der Saarbrücker Stadtbibliothek Dr. Karin Lauf-Immesberger und Dr. Christine Hohnschopp, die die Öffentlichkeitsarbeit der SULB betreut, wird er unter anderem über die Herstellungsbedingungen und die Beziehungen zwischen Künstlern, Autoren und Verlag berichten.

    Link zum Eröffnungsprogramm.
    http://www.sulb.uni-saarland.de/de/service/wir/ausstellungen/2014/burgart/

    Fotos können Sie unter folgendem Link herunterladen: http://www.uni-saarland.de/pressefotos
    Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.

    Auskunft erteilt:
    Dr. Christine Hohnschopp
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    c.hohnschopp@sulb.uni-saarland.de
    0681 302-2073
    http://www.burgart-presse.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Art / design, Language / literature
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).