idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/19/2014 12:19

Den Blick auf Karrierewege in den Gesundheitsberufen richten

Dr. Christiane Krüger Pressestelle
Hochschule für Gesundheit

    Der Career Service und das Gleichstellungsbüro der Hochschule für Gesundheit (hsg) in Bochum haben eine Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen, die sich mit Karrierewegen im Gesundheitsbereich beschäftigt. Die Reihe mit dem Titel 'Frauen auf dem Sprung – Karrierewege in den Gesundheitsberufen' besteht aus einer Ringvorlesung und Workshops, die von Mitte April bis Mitte Juni 2014 in der hsg in Bochum stattfinden. Die Veranstaltungen werden durch das ‚Landesprogramm für geschlechtergerechte Hochschulen‘ des nordrhein-westfälischen Wissenschaftsministeriums finanziert.

    „Die meisten Veranstaltungen richten sich nicht nur an Frauen“, stellte hsg-Gleichstellungsbeauftragte Margret Muth-Köhne klar und fügte hinzu: „Wir möchten mit dieser Veranstaltungsreihe daran mitwirken, die Akademisierung der Gesundheitsberufe voranzutreiben. Ziel der Akademisierung ist ja nicht nur eine bessere Versorgung der Bevölkerung, sondern auch mehr Karrieremöglichkeiten zu schaffen, die zu einer höheren Attraktivität und zu einem stärkeren Selbstbewusstsein der ‚klassischen‘ Frauenberufe führen.“

    Margret Muth-Köhne: „Besonders vor dem Hintergrund, dass die hsg nun ihre ersten Absolventinnen und Absolventen verabschiedet, tritt verstärkt die Frage in den Vordergrund, welche Karrieremöglichkeiten im Bereich der Gesundheitsberufe die zum größten Teil weiblichen Akademikerinnen am Arbeitsmarkt erwarten. Die Veranstaltungsreihe ‚Frauen auf dem Sprung‘ stellt insofern eine wichtige Gelegenheit für alle Absolventinnen und Absolventen, aber auch für alle Studierenden und Beschäftigten der hsg dar, sich ausführlich über das Thema zu informieren und sich mit den Möglichkeiten und Chancen auseinander zu setzen.“ Zu den Ringvorlesungen ist auch die interessierte (Fach-)Öffentlichkeit ganz herzlich eingeladen.

    Die Veranstaltungsreihe besteht aus drei Ringvorlesungen und drei Workshops. Die Ringvorlesung 'Karrierewege' findet jeweils von 17.30 bis 19.00 Uhr im Hörsaal 1 der hsg (Universitätsstraße 105, 44789 Bochum) statt und richtet sich an alle Personen, die mehr über den sozialen und historischen Kontext von Gesundheitsberufen, das neue Berufsfeld Wissenschaftsmanagement und Patchwork-Karrieren erfahren möchten. Folgende Themen werden in den Ringvorlesungen diskutiert:
    • ‚Frauen in Gesundheitsberufen. Auf dem Weg vom Dienst am Nächsten zur akademisierten Expertin?‘ am Dienstag, 29.04.2014.
    • ‚Gesucht: Wissenschaftler/innen mit Organisationstalent! Wissenschaftsmanagement als neues Handlungsfeld für Akademiker/innen‘ am Dienstag, 13.05.2014.
    • ‚Pampers, Patient und Promotion… auf dem Weg zur Spitze oder ins Burn-Out? Patchwork-Karrieren im Gesundheitsbereich‘ am Dienstag, 20.05.2014.

    Zudem bietet die Veranstaltungsreihe drei Workshops mit unterschiedlichen Themen an, die sich an die Studierenden der hsg richten. Die Themen der Workshops reichen von ‚Profilbildung und Zieldefinition‘ über ‚Status und Selbstbewusstsein‘ bis zum Thema ‚Potentialentfaltung und Selbstmarketing‘.

    Die Anmeldung zur Ringvorlesung erfolgt für Interessierte außerhalb der Hochschule über das Gleichstellungsbüro der hsg unter der E-Mail-Adresse Yvonne.Anger(at)hs-gesundheit.de. Studierende und Beschäftigte der hsg nutzen die hsg-Lernplattform.


    More information:

    http://www.hs-gesundheit.de/de/thema/studium/studierende/career-service/ - Flyer 'Frauen auf dem Sprung'


    Images

    Attachment
    attachment icon Flyer 'Frauen auf dem Sprung'

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    regional
    Cooperation agreements, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).