idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Studierende der SRH-Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm haben am Alten Bauhof in Herringen ein Marketing-Konzept entwickelt. Dazu sind sie im Rahmen einer
Lehrveranstaltung in die Rolle von Marketing-Beratern geschlüpft. Untersuchungsgegenstand war dabei das aktuelle Angebot und das Umfeld des Alten Bauhofs. Fazit: Die vielen unterschiedlich angelegten Räume des Bauhofs seien eine große Stärke der Kultur- und Begegnungsstätte, dessen Potenzial jedoch noch nicht voll ausgeschöpft sei, so das Ergebnis der Untersuchung.
Die Studierenden raten dazu, das Angebotsportfolio zu erweitern und eine differenziertere Ansprache neuer Interessensgruppen durch eine stärkere Öffentlichkeitsarbeit anzustreben. Konkret seien hier Kooperationen mit Schulen, Veranstaltungen, Kinoabende und ein Spieleabend für Familien möglich und sinnvoll. Die Marketingmaßnahmen, wozu u.a. auch die Überarbeitung der Website und die Organisation neuer Veranstaltungen gehören, seien jedoch nicht allein durch die ehrenamtliche Tätigkeit der Vereinsmitglieder zu ermöglichen. „Es war für unsere Studierenden eine wichtige Erfahrung, ihr im Hörsaal erlerntes Wissen auch in der Praxis an einer ganz konkreten Themenstellung anzuwenden. Einen realen Auftraggeber zu haben, wirkt dabei ungeheuer motivierend“, so Prof. Dr. Claus Wilke (Foto), der als BWL-Professor an der SRH lehrt und die Studierendengruppe betreute.
Welche Maßnahmen nun wann und wie konkret umgesetzt werden können soll in der Zukunft gemeinsam mit Vorstandsmitglied und Projektkoordinatorin Regina Heimann-Sachsse erörtert werden.
Prof. Dr. Claus Wilke - Foto: SRH
None
Criteria of this press release:
Students, Teachers and pupils
Economics / business administration
regional
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).