idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zum zweiten Mal ist ein Studierender der Hochschule Augsburg in der Bayerischen EliteAkademie aufgenommen worden: Anita Dirmeier, Studentin im Masterstudiengang Energie Effizienz Design, hat sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren einen der begehrten 36 Plätze gesichert. Mehr als 800 der prüfungsbesten Studierenden bayerischer Universitäten und Hochschulen hatten sich für den soeben gestarteten 16. Jahrgang beworben.
Nach ihrer Ausbildung zur Bauzeichnerin hatte die gebürtige Regensburgerin zunächst Energieeffizientes Planen und Bauen studiert und daran den Master Energie Effizienz Design unmittelbar angeschlossen. Als Sprecherin des Elite-Netzwerkes der Hochschule Augsburg engagiert sich Anita Dirmeier sehr für Hochschulbelange. Die Stipendiatin des Cusanuswerks arbeitete zudem bei einem integrierten Forschungsnetzwerk für das Nachhaltige Bauen in Afrika Sub-Sahara mit.
Neben dem Einblick in eine Reihe wirtschaftlicher Themen und Zusammenhänge freut sich Anita Dirmeier auf die mannigfaltigen Erfahrungswerte, die die Arbeit in internationalen Teams und den vielen unterschiedlichen Fachrichtungen mit sich bringen werden.
In den ersten vier Wochen der Ausbildung, die bereits Ende März beginnen, steht dem neuen Jahrgang unter anderem die kritische Auseinandersetzung mit dem Begriff Elite, den Ursachen der globalen Finanzkrise und dem Thema Unternehmensethik bevor.
Über die Bayerische EliteAkademie
Die Bayerische EliteAkademie ist eine Stiftung der bayerischen Wirtschaft, die eng mit den bayerischen Universitäten und Hochschulen zusammenarbeitet. Herausragende Studierende werden in einem studienbegleitenden Zusatzprogramm auf Führungsaufgaben in der Wirtschaft vorbereitet.
http://WWW.hs-augsburg.de
http://www.eliteakademie.de
Offizielle Begrüßung der neuen Elitestudierenden: Anita Dirmeier zusammen mit mit Thomas Wellenhofer ...
Bayerische EliteAkademie
None
Criteria of this press release:
Journalists
interdisciplinary
regional
Personnel announcements, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).