idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/15/2003 08:23

Geowissenschaftler Prof. Friedrich Seifert neuer Senator der LEOPOLDINA

Kerstin Wodal Pressestelle
Universität Bayreuth

    Professor Dr. Friedrich Seifert wurde für die Dauer von vier Jahren zum Mitglied des Senats der Deutschen Akademie der Naturforscher LEOPOLDINA in Halle gewählt.

    Professor Dr. Friedrich Seifert, experimentell arbeitender Geowissenschaftler am Bayerischen Geoinstitut der Universität Bayreuth, wurde für die Dauer von vier Jahren zum Mitglied des Senats der Deutschen Akademie der Naturforscher LEOPOLDINA in Halle gewählt. Professor Seifert, seit 1991 Mitglied der Akademie, ist Vertreter der Sektion Geowissenschaften im Senat und gleichzeitig Obmann der Teilsektion Geologie, Mineralogie und Kristallographie. Die Deutsche Akademie der Naturforscher LEOPOLDINA (gegründet 1652 in Schweinfurt) mit Sitz in Halle/Saale (seit 1878) ist eine überregionale Gelehrtengesellschaft mit gemeinnützigen Aufgaben und Zielen. Sie ist die älteste naturwissenschaftliche Akademie in Deutschland. Die Akademie hat ihre Basis in den Stammländern Deutschland, Österreich und Schweiz hat, ist aber mit etwa einem Drittel ihrer Mitglieder außerhalb dieses Gebietes übernational verankert. Die satzungsgemäße Aufgabe der LEOPOLDINA "ist die Förderung der Forschung in internationaler Zusammenarbeit ihrer Tradition nach zum Wohle der Menschen und der Natur ...". Zu Mitgliedern werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus naturwissenschaftlichen und medizinischen Disziplinen gewählt, die sich durch bedeutende Leistungen ausgezeichnet haben (mehr unter: http://www.leopoldina.uni-halle.de/).


    More information:

    http://www.uni-bayreuth.de/presse/mitteil/04-seifert.htm


    Images




    None


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Organisational matters, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).