idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/16/2003 09:22

Vorbereitet sein - die Brennstoffzelle kommt!

Dr. Ilona Zeuch-Wiese Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

    Eine Revolution bahnt sich an - im Heizungskeller! Mit der erdgasbetriebenen Brennstoffzelle wird zur Zeit eine neue, umweltverträgliche Zukunftstechnologie entwickelt und erprobt, die auf der Grundlage von Wasserstoff effizient, emissionsarm, sauber und beinahe geräuschlos Strom und Wärme fürs Haus erzeugt. Die Brennstoffzelle wird - so sagen Experten voraus - die Energieversorgungsstruktur nachhaltig beeinflussen, neue Dienstleistungen zur Folge haben und Industrie und Fachhandel neue Betätigungsfelder eröffnen. Für die berufliche Aus- und Weiterbildung ergibt sich daraus die Aufgabe, Auszubildende wie Fachkräfte schon heute mit diesen Entwicklungen vertraut zu machen, sie auf die damit verbundenen neuen Anforderungen vorzubereiten und sie so für die Zukunft zu qualifizieren. Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hilft dabei: Gemeinsam mit der Vaillant GmbH, der Initiative Brennstoffzelle und der "Forschungsgruppe Praxisnahe Berufsbildung" der Universität Bremen hat das BIBB eine Info-CD-ROM zum Thema "Brennstoffzelle - Innovation für die Haustechnik von morgen" entwickelt, die Grundlagenwissen und fachspezifische Informationen zur Brennstoffzelle vermittelt und eingesetzt werden kann in Schulen, am betrieblichen Ausbildungsplatz und in der Fortbildung.

    In sechs Kapiteln stellt die CD-ROM folgende Themenbereiche vor:

    die Historie mit einem zeitlichen Überblick über die Entwicklung der Brennstoffzellentechnologie von den frühen theoretischen Ansätzen über die Erprobung der ersten Brennstoffzellen-Heizgeräte bis hin zu zukünftigen Entwicklungen und Einsatzgebieten der neuen Technologie;

    die Technik mit allen wesentlichen Informationen über den technischen Aufbau und die Funktionsweise von Brennstoffzellen;

    das System mit einer Beschreibung der Komponenten eines Brennstoffzellensystems;

    die Haustechnik mit einer Darstellung der Einsatzmöglichkeiten von Brennstoffzellen in der Hausenergieversorgung;

    die Dienstleistungen, die mit der Nutzung der Brennstoffzelle im Rahmen einer zukünftigen Energieversorgung verbunden sein werden;

    das Umfeld mit einer Erörterung der Vor- und Nachteile der Brennstoffzellentechnologie unter ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten.

    Die CD-ROM ist modular aufgebaut, kann je nach Bedarf als Informationsquelle für das gesamte Themengebiet oder einzelner Teilbereiche genutzt werden und ist auch für den interessierten Laien verständlich. Zahlreiche Fotos, Grafiken und Computeranimationen veranschaulichen das Thema und erleichtern so das Verständnis der physikalisch/technischen Zusammenhänge. Ein Glossar erläutert die im Text verwendeten Fachbegriffe und bietet damit Hilfe zum technischen Verständnis der CD-ROM.

    Die CD-ROM kann gegen eine Schutzgebühr von 5,-Euro bezogen werden beim Verlag Paul Christiani GmbH & Co. KG, Hermann-Hesse-Weg 2; 78464 Konstanz; Tel:: 0 75 31 / 58 01-26, Fax: 0 75 31 / 58 01-85, Email: info@christiani.de

    Weitere Auskünfte erteilen im BIBB Werner Gerwin (Tel.: 0228/107-1417, Email: Gerwin@bibb.de) oder Franziska Kupfer (Tel.:028/107-2966, Email: Kupfer@bibb.de)


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).