idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/11/2014 14:28

Beispiele von Präzision

Sigrid Neef Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena

    Ultrakurzpulslaser-Applikationslabor in der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena eingeweiht

    Mitunter geht ein Kamel durch ein Nadelöhr. Dieses Phänomen wurde anlässlich der gestrigen Einweihung des Ultrakurzpulslaser(UKP)-Applikationslabors im Fachbereich SciTec der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena eindrucksvoll veranschaulicht:

    Durch die „kalte“ Bearbeitung von Werkstücken mit ultrakurzen Laserimpulsen von enorm hoher Leistung gibt es in der Mikromaterialbearbeitung unglaubliche Möglichkeiten hinsichtlich der Präzision: So können beispielsweise Streichholzköpfe durchbohrt werden, ohne dass sie sich entzünden – oder sogar winzige Kamele hergestellt werden, die tatsächlich durch ein Nadelöhr passen...

    Die Arbeitsgruppe von Laserexperte Prof. Dr. Jens Bliedtner betreibt an Jenas Fachhochschule mit dem UKP-Laser jedoch praxisnahe Forschungen, beispielsweise an optischen Gläsern. UKP-Laser-geschnittene Glas-, Keramik- und Saphirmaterialien werden auch in Brillen, Smartphones und Uhren eingesetzt.

    Die Einrichtung des Labors wurde maßgeblich unterstützt durch die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT), die Unternehmen Carl Zeiss, Jenoptik und Trumpf sowie das Thüringer Zentrum für Maschinenbau (ThZM).

    Dr. Thoralf Held, Kanzler der EAH Jena, bedankte sich für die Unterstützung in Zeiten finanzieller Anspannung an den Hochschulen und betonte, dass die Güte der Infrastruktur entscheidend für den Wettbewerb der Hochschulen ist. Das Applikationslabor sei jedoch keine „schöne Insel“, so der Dekan des Fachbereichs SciTec, Prof. Dr. Steffen Teichert. Vielmehr werde im Fachbereich insgesamt eine hochmoderne Infrastruktur geboten, welche auch Partnern aus der Wirtschaft zur Verfügung stehe. So soll auch das Ultrakurzpulslaser-Applikationslabor Forschungsergebnisse für die industrielle Anwendung nutzbar machen.

    ks / sn


    More information:

    http://www.fh-jena.de


    Images

    Von links: Prof. Dr. Werner Bornkessel, Vorstand der STIFT, Prof. Dr. Jens Bliedtner, Dr. Matthias Busch, Fa. TRUMPF Laser- und Systemtechnik GmbH, und Prof. Dr. Steffen Teichert
    Von links: Prof. Dr. Werner Bornkessel, Vorstand der STIFT, Prof. Dr. Jens Bliedtner, Dr. Matthias B ...

    None

    Blick ins Ultrakurzpulslaser-Applikationslabor der EAH Jena
    Blick ins Ultrakurzpulslaser-Applikationslabor der EAH Jena
    Fotos: K. Sperling
    None


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students
    Economics / business administration, Energy, Materials sciences, Physics / astronomy
    transregional, national
    Cooperation agreements, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).