idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/21/2003 10:54

Ausweis mit Fingerabdruck - Macau führt E-Government-Lösung ein

Dr. Norbert Aschenbrenner Corporate Communications, Corporate Technology
Siemens AG

    Um Vorgänge zwischen Behörden und Bürgern künftig auch über das Internet erledigen zu können, setzt die chinesische Sonderverwaltungsregion Macau auf E-Government. Damit soll die Nutzung öffentlicher Dienstleistungen einfacher, komfortabler und sicherer werden. Kern der neuen Infrastruktur ist ein multifunktionaler Bürgerausweis im Scheckkartenformat von Siemens und Giesecke & Devrient. Jetzt beginnt die Verteilung der Karten an die 460.000 Einwohner der ehemals portugiesischen Kolonie im Fernen Osten. In vier Jahren soll jeder Bürger von Macau eine dieser fälschungssicheren ID-Cards besitzen. Die Besitzer identifizieren sich dabei mit ihrem Fingerabdruck, wobei der Datenchip gegen Angriffe von Hackern und Kopierversuche geschützt ist. Mit dem Projekt nimmt Macau in Asien eine Vorreiterposition ein.
    Die Ausweise enthalten noch das Passbild, die Unterschrift der Besitzer und den individuellen Zugangsschlüssel zum System. Von einem öffentlichen Terminal aus können die Bürger dann Anträge bei Behörden stellen, etwa beim Sozialamt. Es ist eine Reihe bürgerfreundlicher Anwendungen geplant, die die kommunale Verwaltung effizienter machen sollen: Die Chipkarte soll nicht nur als Ausweis, sondern in Zukunft auch als Führerschein, Krankenversicherungskarte, Studenten- und Sozialversicherungsausweis und eventuell sogar als elektronische Geldbörse dienen.
    Für den Aufbau und für die Verwaltung und Verteilung dieser ID-Card wurde ein so genanntes Trust Center als zentrale Stelle eingerichtet, das eine sichere Behandlung und Verwahrung der persönlichen Daten erlaubt. Siemens ist mit dem Design, der Implementierung der gesamten IT-Infrastruktur und der Systemintegration beauftragt worden. Giesecke & Devrient liefert als Subunternehmen die Systeme für die Chipkarten, die PIN-Personalisierung sowie für Schlüssel- und Kartenmanagement und die Karten selbst.
    (Foto unter http://www.siemens.com/sbs-bild/macau )


    More information:

    http://www.siemens.de/newsdesk


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology, Media and communication sciences, Traffic / transport
    transregional, national
    Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).