idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/25/2014 08:59

Forschungsförderer der Uni Greifswald erhält Preis der Wissenschaftsstiftung MV

Jan Meßerschmidt Presse- und Informationsstelle
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Das Zentrum für Forschungsförderung (ZFF) der Universität Greifswald hat am 23. April 2014 für sein Konzept zur Wirtschaft-Wissenschaft-Kooperation einen Preis der Wissenschaftsstiftung MV erhalten. Das Konzept zielt darauf ab, Unternehmer und Gründer an die Universität zu holen, die Studierende und Nachwuchswissenschaftler für Unternehmertum und die wirtschaftliche Verwertung von Forschungsergebnissen gewinnen.

    Ab dem Wintersemester 2014/2015 wird eine Reihe von Abendseminaren durchgeführt, zu denen herausragende regionale und überregionale Unternehmerpersönlichkeiten eingeladen sind. Sie werden zu unterschiedlichen unternehmens- und wirtschaftsbezogenen Themenbereichen Vorträge halten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu intensiven, individuellen Gesprächen.

    „Die Seminarreihe wird sowohl den Unternehmern als auch der Universität neue Türen öffnen“, so Dr. Stefan Seiberling vom ZFF. „Die Unternehmer bekommen Zugang zu leistungsstarken akademischen Nachwuchskräften und zum Forschungspotenzial der Universität. Die Universität selber gewinnt neue Partner aus der Wirtschaft für gemeinsame Projekte unterschiedlichster Art“.

    Dr. Christine Grünewald, Leiterin des Geschäftsbereichs Innovation bei der IHK Rostock und Jurorin der Wissenschaftsstiftung begründet die Entscheidung damit, dass in Mecklenburg-Vorpommern die beiden Seiten „Wirtschaft“ und „Wissenschaft“ sich immer noch nicht ausreichend kennen und die Potenziale aus der Kooperation noch besser genutzt werden könnten.

    Das ausgezeichnete Projekt baut auf den bereits mehrjährigen erfolgreichen Aktivitäten der Universität zur Steigerung der wirtschaftlichen Verwertung ihrer Forschungsergebnisse über Ideen- und Businessplanwettbewerbe auf. Ebenso wird über die Stelle des Wirtschaftstransferbeauftragten gezielt Forschungs- und Personalbedarf der regionalen Wirtschaft in die Universität getragen und gemeinsam Lösungen erarbeitet.

    Weitere Informationen
    Zentrum für Forschungsförderung http://www.zff.uni-greifswald.de/

    Ansprechpartner an der Universität Greifswald
    Dr. Stefan Seiberling
    Zentrum für Forschungsförderung
    Domstraße 11, Eingang 1
    17489 Greifswald
    Telefon 03834 86-1174
    Mobil 0175 5850711
    stefan.seiberling@uni-greifswald.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).