idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/22/2003 18:35

Berichtsserie zu Praktikantenprogrammen australischer Hochschulen

Sabine Ranke-Heinemann Pressestelle
Australisch-Neuseeländischer Hochschulverbund / Institut Ranke-Heinemann

    Teil 1
    "Australian National Internships Program" der Australian National University in Canberra

    Das Australian National Internships Program (ANIP) wurde 1993 an der Australian National University (ANU) in Canberra eingerichtet. Das Programm bietet für australische und internationale Studenten aller Fachrichtungen Zugang zu Praktika im australischen Parlament, im öffentlichen Dienst oder bei Nichtregierungsorganisationen.

    Das ANIP steht allen Universitätsstudenten offen. Deutsche Studierende können das Programm entweder im Rahmen eines Gastsemesters (Study Abroad) oder innerhalb eines Bachelor- oder Masterstudienganges an der ANU absolvieren. Bewerber sollten das zweite Studienjahr bereits abgeschlossen haben und müssen ausreichende Englischkenntnisse nachweisen. Darüber hinaus sollte das Praktikum für den Studiengang an der Heimatuniversität förderlich sein. Studienrichtungen früherer Praktikanten waren beispielsweise Politikwissenschaft, Australienstudien, Sozialarbeit, Wirtschaftswissenschaften, Geschichte, Psychologie, Asienstudien oder Journalismus.

    Je nach Studiengang und -stand gibt es mehrere Optionen, das Praktikum zu absolvieren. Eine für internationale Gaststudenten besonders geeignete Option ist ein Teilzeitpraktikum in Kombination mit einem Kurs zum politischen System Australiens. Aber auch das Absolvieren eines Vollzeitpraktikums ist möglich. Alle Praktika beinhalten das Verfassen einer kleineren oder größeren Forschungsarbeit. Zusätzlich werden die Praktika von wöchentlichen Workshops begleitet, die beispielsweise den Aufbau von Befragungen oder Interviewtechniken behandeln.

    Interessierte Studierende, die im Rahmen eines Studiums in Australien das ANIP absolvieren möchten, können sich über den Australischen Hochschulverbund (in Deutschland vertreten durch das Institut Ranke-Heinemann) bei der ANU als Gaststudent bewerben. Auf dem Bewerbungsformular sind das ANIP und eventuelle weitere Kurse zu benennen. Parallel erfolgt eine Bewerbung direkt beim ANIP, die ebenfalls über das Institut Ranke-Heinemann abgewickelt wird.

    Weitere Informationen zum Bewerbungsablauf, den erforderlichen Unterlagen und zu Praktikaterminen sind unter http://www.anu.edu.au/anip/ aufgeführt.
    Diese Seite beinhaltet auch eine Tabelle der Einsatzorte und Themengebiete von Praktikanten der letzten acht Jahre und ermöglicht so einen guten Einblick in die Vielfalt der realisierbaren Praktika.
    Unter www.ranke-heinemann.de sind Informationen zum Studium in Australien mit einer ausführlichen Beschreibung des Bewerbungsablaufs an einer australischen Hochschule zu finden.

    Weitere Auskünfte in englischer Sprache:
    Australian National Internships Program
    0061-2-6125 8540
    0061-2-6125 8541
    internships@anu.edu.au

    Dr Robert Campbell, Director of the Australian National Internships Program.
    E-mail: Robert.Campbell@anu.edu.au

    Irena Stevens, Program Administrator for ANIP
    E-mail: Irena.Stevens@anu.edu.au

    Dieser Bericht zum Australian National Internships Program ist der erste in einer neuen Berichtsserie des Instituts Ranke-Heinemann. Als Vertretung des australischen Hochschulverbundes in Deutschland reagiert das Institut damit auf die konstant starke Nachfrage zu Praktika in Australien.

    Australische Hochschulen bieten im Rahmen von Gastsemestern aber auch innerhalb kompletter Studiengänge, wie den Master-Programmen, integrierte Praktika im In- und Ausland an, die sich über alle Studienfelder erstrecken. Die Serie wird in loser Reihenfolge Praktikantenprogramme australischer Universitäten vorstellen, die sich mit derartigen Angeboten stetig den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes aber auch den Interessen der internationalen Studenten anpassen.

    Teil 2 der Serie wird das Internships@Macquarie Programm der Macquarie University in Sydney vorstellen. Dieses Programm bietet internationalen Studenten die Möglichkeit, im Rahmen eines Gastsemesters an der Macquarie Univeristy neben akademischen Kursen ein Praktikum in einem für ihr Studium relevanten Bereich zu absolvieren.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).