idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/06/2014 14:14

Fernstudium Bachelor of Arts: Soziale Arbeit (BASA-online) jetzt auch dual

Ulrike Cron Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH)

    Erste Kohorte startet an der Hochschule Fulda

    An der Hochschule Fulda ist das Fernstudium Bachelor of Arts: Soziale Arbeit als duales Studium gestartet: Die erste Kohorte mit 29 Fernstudierenden ist immatrikuliert und hat die ersten Präsenzwochenenden besucht. „Die Nachfrage nach dem neuen Studienangebot war sehr hoch – wir freuen uns mit einer vollen Gruppe zu starten“, so Studiengangskoordinatorin Michaela Leibold an der Hochschule Fulda. Die neuen Studierenden sind zu einem Drittel junge Leute, die gleich nach dem Abitur zu uns kommen während die anderen zwei Drittel sog. Berufswechsler sind, die schon viele Jahre im Beruf waren: Sie kommen aus kaufmännischen Bereichen, eine Studentin und ein Student kommen nach 12 Jahren Wehrdienst von der Bundeswehr und andere haben schon bei Trägern der sozialen Arbeit - beispielsweise in der Verwaltung - gearbeitet und starten jetzt ihr Studium. Das Studienangebot ist für Bewerber bundesweit offen – die Bewerber suchen sich selbst für die Dauer des Studiums – in der Regel vier Jahre – einen Praxispartner.

    Das duale Studium zeichnet sich durch eine intensive Theorie-Praxis-Verbindung aus, die alle Beteiligten schätzen. Studieninhalte und Studienaufgaben sind auf diesen engen Praxisbezug ausgerichtet. Die Organisation des Studiengangs ermöglicht ein zeit- und weitestgehend ortsunabhängiges Studieren: Es finden lediglich fünf Präsenzblöcke pro Semester statt – jeweils Freitag und Samstag. BASA dual richtet sich an alle, die ihren Lebensunterhalt sichern und gleichzeitig studieren möchten. Personen, die bereits ehrenamtlich beispielsweise in der Selbsthilfe tätig sind und sich beruflich im Bereich der Sozialen Arbeit etablieren möchten, sind ebenso angesprochen wie Studieninteressierte, die einen Berufswechsel in die Soziale Arbeit beabsichtigen und sich dafür grundlegend qualifizieren möchten.

    Inhaltlich entspricht das neue Fernstudienangebot dem seit nunmehr 10 Jahren erfolgreich laufenden Fernstudium Bachelor of Arts: Soziale Arbeit (BASA-Online). Dem BASA-Online-Verbund sind bundesweit sieben Hochschulen angeschlossen – die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschule (ZFH) unterstützt die Hochschulen bei der Durchführung des Fernstudiums. Zu den Studieninhalten zählen u.a. ‚Grundlagen der Fachwissenschaft Soziale Arbeit‘, ‚Geistes-, human- und gesellschaftswissenschaftliche Grundlagen der Sozialen Arbeit‘, ‚Fähigkeit zur Selbstorganisation und zur Arbeit im Team‘ sowie ‚Rechtliche und sozialpolitische Grundlagen der Sozialen Arbeit‘. Im vierten Semester stehen den Studierenden Schwerpunkte aus den vier Wahlpflichtbereichen zur Verfügung: ‚Soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen‘, ‚Soziale Arbeit mit Erwachsenen/ Rehabilitation‘ oder ‚Soziale Arbeit mit alten Menschen‘ sowie ‚Soziale Arbeit und Bildung‘.

    Die Regelstudienzeit beträgt acht Semester. Der duale Studiengang ist modular aufgebaut und folgt dem Ansatz des Blended Learning. Die Studierenden erarbeiten die Studieninhalte anhand von Studienbriefen bzw. multimedialer Lernsoftware und werden beim Selbststudium über eine Lernplattform fachlich begleitet und unterstützt. Interessenten können sich jeweils zum Sommersemester bei der Hochschule Fulda bewerben: www.hs-fulda.de/basa-dual.

    Weitere Informationen unter: http://www.zfh.de/bachelor/soziale-arbeit-dual und http://www.basa-online.de

    Über die ZFH
    Die ZFH - Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Länder Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland mit Sitz in Koblenz. Im ZFH-Fernstudienverbund kooperiert sie mit den 13 Fachhochschulen der drei Bundesländer und länderübergreifend mit weiteren Fachhochschulen in Bayern, Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen. Der ZFH-Fernstudienverbund besteht seit 15 Jahren - das erfahrene Team der ZFH fördert und unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung und Durchführung ihrer Fernstudienangebote. Mit einem Repertoire von über 50 berufsbegleitenden Fernstudienangeboten in betriebswirtschaftlichen, technischen und sozialwissenschaftlichen Fachrichtungen ist der ZFH-Verbund bundesweit größter Anbieter von Fernstudiengängen an Fachhochschulen mit akademischem Abschluss. Alle ZFH-Fernstudiengänge mit dem akademischen Ziel des Bachelor- oder Masterabschlusses sind von den Akkreditierungsagenturen AQAS, ZEvA, ACQUIN, AHPGS bzw. FIBAA zertifiziert und somit international anerkannt. Neben den Bachelor- und Masterstudiengängen besteht auch ein umfangreiches Angebot an Einzelmodulen mit Hochschulzertifikat. Derzeit sind über 4000 Fernstudierende an den Hochschulen des ZFH-Verbunds eingeschrieben.

    Redaktionskontakt:
    Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen
    Ulrike Cron
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Konrad-Zuse-Straße 1
    56075 Koblenz
    Tel.: 0261/91538-24, Fax: 0261/91538-724
    E-Mail: u.cron@zfh.de,
    Internet: http://www.zfh.de


    Images

    Fernstudierende an der Hochschule Fulda
    Fernstudierende an der Hochschule Fulda
    Source: HS Fulda


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Law, Philosophy / ethics, Psychology, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Advanced scientific education, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).