idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Tag des Betrieblichen Gesundheitsmanagements am 16. Mai in der EAH Jena
Zum zweiten Mal findet der „Tag des Betrieblichen Gesundheitsmanagements“ in der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena statt. Am 16. Mai sind alle Interessierten herzlich eingeladen, die Tagung mit Vorträgen und Workshops zu den Themen „Psychische Belastungen“, „Gesunde Führung“ und Demographische Entwicklungen“ ab 9.30 Uhr in der Hochschulaula an der Carl-Zeiss-Promenade 2 mitzuerleben.
Drei Wissenschaftler stellen am Vormittag Erkenntnisse ihrer langjährigen Forschungen vor. Prof. Dr. Michael Behr, Abteilungsleiter im Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie und Honorarprofessor an der WH Zwickau, beleuchtet in seinem Vortrag „Müde Helden oder leistungsstarke Erfahrungsträger?“ die vielerorts übliche „Verschleißkultur“ bzw. „-unkultur“: „Die Frage, die sich stellt“, so Professor Behr, „ist doch, wie wir mit dem Erfolgsfaktor ‚Erfahrene, qualifizierte Arbeitskräfte‘ umgehen. Nicht das Alter, also die Demographie, ist das Problem, sondern der Umgang mit den Arbeitenden…“.
„Moderne Zeiten – psychische Belastungen im Arbeitskontext und ihre Folgen“ ist Thema des Psychoanalytikers und Therapeuten Prof. Dr. Bernhard Strauß. Der Direktor des Instituts für Psychosoziale Medizin am Universitätsklinikum Jena spricht über seelische Belastungen, die häufig zu krankheitsbedingten Ausfällen von Mitarbeitern und vorzeitigem Ausscheiden aus dem Berufsleben führen. Prof. Dr. Bernhard Badura, Emeritus der von ihm mitbegründeten Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld, referiert zum Thema „Führung, Gesundheit und Produktivität“.
Am Nachmittag wird in zwei Workshopreihen zu psychotherapeutischer Krisenintervention, demographischen Herausforderungen und zu gesunder Führung gearbeitet.
Gäste sind sehr herzlich willkommen. Die Teilnahmegebühr für die Tagung beträgt 130,- €.
Informationen und Kontakt: Prof. Dr. Heike Kraußlach
heike.krausslach@fh-jena.de
Steffen Neumann
steffen.neumann@fh-jena.de
sn
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
Economics / business administration, Psychology, Social studies
transregional, national
Scientific conferences, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).