idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Rektorin der Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Prof. Dr. Johanna Eleonore Weber, wurde heute (13. Mai 2014) in Frankfurt am Main in das Präsidium der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) gewählt. Sie übernimmt ab August als Vizepräsidentin das Ressort „Hochschulmedizin und Gesundheitswissenschaften“.
Insgesamt umfasst das Präsidium der HRK ab 1. August 2014 acht Mitglieder.
Prof. Dr. Johanna Eleonore Weber ist seit 2013 Rektorin der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Die Psychologin wurde nach ihrer Promotion an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg dort 1992 habilitiert. 1994 nahm sie den Ruf auf den Lehrstuhl für Differentielle und Persönlichkeitspsychologie / Psychologische Diagnostik an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald an.
Die HRK ist der freiwillige Zusammenschluss der staatlichen und staatlich anerkannten Universitäten und Hochschulen in Deutschland. Sie ist die Stimme der Hochschulen gegenüber Politik und Öffentlichkeit und Forum für den gemeinsamen Meinungsbildungsprozess der Hochschulen. Die HRK hat gegenwärtig 267 Mitgliedshochschulen. Sie befasst sich mit allen Themen, die Aufgaben der Hochschulen betreffen: Forschung, Lehre und Studium, wissenschaftliche Weiterbildung, Wissens- und Technologie-transfer, internationale Kooperationen sowie Selbstverwaltung.
Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Presse- und Informationsstelle
Domstraße 11, 17489 Greifswald
Telefon 03834 86-1150
Telefax 03834 86-1151
Mobil 0170 5669683
pressestelle@uni-greifswald.de
www.uni-greifswald.de
http://www.uni-greifswald.de/rektorin - Rektorin der Universität Greifswald
http://www.hrk.de - HRK
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
interdisciplinary
transregional, national
Personnel announcements, Science policy
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).