idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Programm des Chores besteht aus amerikanischen und chilenischen Liedern sowie Liedern der Region, darunter Arrangements und Originalwerken, die in Europa bisher unbekannt sind.
Auf Einladung des Rektors der TU Clausthal, Professor Dr.-Ing. Peter Dietz, gibt der Kammerchor der Universität La Serena auf seiner Europatournee am 13. August um 20 Uhr c.t. ein Konzert in der Aula der Technischen Universität.
La Serena ist eine Stadt mit reicher kultureller Tradition, insbesondere auch auf dem Gebiet der Musik. Die Universität bietet ein breites Programm an musikalischer Ausbildung und praktischer Betätigung. Im Jahre 1984 wurde im Fachbereich für Musik eine Dozentenstelle eingerichtet und mit Eduardo Enrique Gajardo besetzt, der sich als Komponist und Chorleiter einen Namen gemacht hatte. Gajardo wurde beauftragt, einen Kammerchor der Universität zu gründen.
Der Chor besteht aus dreißig Studenten des Fachbereichs für Musik. Kritiker und Musikexperten bezeichnen ihn als einen der besten Universitätschöre des Landes. Aufgrund seines umfangreichen Repertoires und der Qualität der Aufführung wird der Chor regelmäßig zu nationalen Veranstaltungen eingeladen. Durch einige Einspielungen ist er auch international bekannt geworden.
Im dritten Jahr in Folge hat der Chor in diesem Jahr eine Einladung erhalten an internationalen Wettbewerben teilzunehmen und Konzerte in Europa zu geben. Er wird in Spanien, Belgien, Frankreich, Polen und Deutschland auftreten, hier in den Universitäten Heidelberg und Clausthal.
Das Programm des Chores besteht aus amerikanischen und chilenischen Liedern sowie Liedern der Region, darunter Arrangements und Originalwerken, die in Europa bisher unbekannt sind.
Der Leiter des Chores, Professor Eduardo Enrique Gajardo, erhielt seine Musikausbildung im Conservatorio de la Sociedad Sinfonica de Concepccion und an der Kent State University, Ohio, die Gesangs- und Chorleiterausbildung bei Klayton Krehbiel und Robert Shaw. Sein kompositorisches Werk reicht von Studentenliedern über die Bearbeitung von Volksliedern bis zu Sinfonien für Chor, Solisten und Orchester.
Criteria of this press release:
Art / design, Music / theatre
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).