idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/30/2003 10:38

Gesucht: Gründer, Nachfolger und Mitunternehmer...!

Dr. Klaus H. Grabowski Pressearbeit, interne Kommunikation und Social Media
Universität Hohenheim

    UNIVERSITÄT HOHENHEIM

    PRESSE UND FORSCHUNGSINFORMATION

    Telefon: +49(0)711 - 459-2001/2003
    Fax: +49(0)711 - 459-3289
    e-mail: presse@uni-hohenheim.de
    Internet: http://www.uni-hohenheim.de

    Universität Hohenheim (903), D-70593 Stuttgart

    30. Januar 2003
    khg/s

    PRESSEMITTEILUNG

    Gesucht: Gründer, Nachfolger und Mitunternehmer...!

    Der Stiftungslehrstuhl für Entrepreneurship der Universität Hohenheim (SEH) bildet die Unternehmer und Führungskräfte von Morgen aus. Um Gelegenheit zur Hinterfragung der eigenen Unternehmerpersönlichkeit zu geben, hat der Lehrstuhl jetzt einen unterhaltsamen "Unternehmertest" entworfen.

    Studierende gleich welcher Studienrichtung, die mit dem Gedanken spielen, später einmal das familiäre Unternehmen zu übernehmen, oder aber selbst eines gründen möchten, sind an der Universität Hohenheim gut aufgehoben. Als "Hohenheimer Modell" ist das vorbildliche Netz verschiedener Institutionen rund um die Universität bekannt geworden, die, aufeinander abgestimmt, alle Bereiche von Existenzgründung und Nachfolge abdecken: von der studentischen Gründungsinitiative Start BW, über Qualifikationsangebote der Kontaktstelle für wissenschaftliche Weiterbildung -KWW- , Inkubator und Dienstleister durch die Innovation und Bildung Hohenheim GmbH -IBH- für Gründer und das interdiszi-plinäre Entrepreneurship-Forschungszentrum Center of Entrepreneurship -COE- bis hin zur Gründerbetreuung im Gewerbepark Take-Off. Gründer und Nachfolger erhalten bei jedem Schritt kompetente Unterstützung.
    Doch der erste Kontaktpunkt für gründungsinteressierte Studierende ist das Angebot des Lehrstuhls für Entrepreneurship (SEH). Das für alle Studienrichtungen anerkannte Wahlfach im Hauptstudium zeichnet sich durch eine konsequente Ausrichtung an der unter-nehmerischen Praxis aus. Neben der theoretischen Vermittlung von Grundlagenwissen treten regelmäßig Unternehmer als Referenten auf. Darüber hinaus wählen sich die Studierenden im Kooperationsseminar "Integration und Gründung" aus einem breiten Angebot ein Partnerunternehmen, dessen konkrete Problemstellung aus der unternehmerischen Praxis sie lösen möchten. Bei den Studierenden trifft dieses Konzept auf breite Zustimmung: "Weiter so! Ein Lehrstuhl, bei dem (fast) alles Spaß macht. Der Nutzen der Lehrveranstaltungen ist für mich klar zu erkennen...!", so der typische Kommentar in der letzten der regelmäßigen studentischen Evaluationen des Lehrstuhls.

    Damit sich auch vermehrt Studierende nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Studienrichtungen mit dem Thema und auch dem Lehrstuhl Entrepreneurship auseinandersetzen, hat der Stiftungslehrstuhl nun einen Fragebogen zur Unternehmerpersönlichkeit entwickelt. Auf unterhaltsame Weise wird hier auf einen empirisch überprüften Zusammenhang ver-wiesen: Die Persönlichkeit des Unternehmers hat bedeutenden Einfluss auf Erfolg oder Misserfolg einer Gründung. "Studenten, die sich vorher noch nicht mit der Thematik einer eigenen Gründung auseinandergesetzt haben, sollen durch diesen nicht ganz ernst gemeinten Test dazu ge-bracht werden, diesen Gedanken zumindest einmal in Erwägung zu ziehen. Nebenbei können sie gleich die eigenen Voraussetzungen dazu hinterfragen", so eine Mitarbeiterin des Lehrstuhls. Ein Blick in den Fragebogen zeigt: Leistungsmotivstärke, Selbstvertrauen und Selbständigkeit, Risikoneigung, Kreativität und Initiative, Problemorientierung, Durchsetzungsvermögen und Entscheidungskraft sind die gefragten Persönlichkeitseigenschaften, die ein Gründer oder ein Nachfolger mitbringen sollte. Doch egal wie man im Test abschneidet, - darüber sind sich Studierende wie Lehrkräfte gleichermaßen einig - ein Besuch der Lehrveranstaltungen des SEH ist auf alle Fälle lohnend...

    Für alle, die sich für das Thema interessieren: Den Fragebogen gibt's unter www.uni-hohenheim.de/seh

    Kontakt: Universität Hohenheim, Stiftungslehrstuhl für Entrepreneurship,
    Christina Nahr-Ettl, nahrettl@uni-hohenheim.de, Tel.: 0711 / 451017 - 495,
    www.uni-hohenheim.de/seh
    Pressekontakt: Universität Hohenheim, SEH, Antje von Dewitz,
    avdewitz@uni-hohenheim.de, Tel.: 0711/541017 - 501


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Social studies
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).