idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste hat Herrn Professor Dr. Ulrich Lehner am 21.05.2013 im Rahmen der Jahresfeier der Akademie in Düsseldorf zu ihrem Ehrenmitglied ernannt.
Mit der Wahl von Professor Lehner zum Ehrenmitglied würdigt die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste sein herausragendes langjähriges Engagement und sein erfolgreiches Wirken für die Akademie.
Als Vorstand der Geschäftsführung der Henkel AG & Co. KGaA vertrat Professor Lehner seit 1998 das Unternehmen Henkel im Kuratorium der Stiftung für die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften. Bis 2010 war er außerdem Schatzmeister des Kuratoriums. Er ist seit 1998 persönliches Mitglied der Gesellschaft der Freunde und Förderer und war bis zur Fusion mit der Stiftung im Jahr 2010 auch deren Vorstandsmitglied. Trotz seiner vielen anderen Aufgaben und Ämter hat Herr Professor Lehner kaum eine Sitzung der Gremien beider Institution versäumt und blieb auch nach seinem Ausscheiden aus dem Kuratorium der Stiftung (2012) Mitglied. Professor Lehner hat sich aktiv und engagiert für die Weiterentwicklung der Stiftung und der Gesellschaft eingesetzt und war Mitinitiator der Fusion beider Institutionen, die dazu diente, die Förderung der Akademie effizienter zu gestalten. Er hat in vielen Gesprächen auf die Entwicklung der Akademie eingewirkt und sich immer als Freund und Unterstützer der Akademie gezeigt.
Professor Ulrich Lehner ist erst die zweite Persönlichkeit, die zum Ehrenmitglied der Akademie ernannt worden ist. Das erste Ehrenmitglied war der 2002 verstorbene Prof. Dr. Herbert Grünewald, langjähriger Vorstandsvorsitzender der Bayer AG und Gründer der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften e.V. .
v.l.n.r.: Prof. Dr. Dr. Dr. Hanns Hatt (Präsident der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissensch ...
AWK NRW
None
Die Jahresfeier fand am 21.05.2014 statt.
Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, all interested persons
interdisciplinary
transregional, national
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).