idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/05/2003 13:57

Übergabe eines Retarders an Studiengang Allgemeiner Maschinenbau

Dr. Marc Dressler Presse, Kommunikation und Marketing
Fachhochschule Aalen

    Von sehr guten Erfahrungen mit Diplomingenieuren aus der Region sprach Heiner Höller von Voith Turbo Crailsheim bei der Übergabe eines Retarders an der Fachhochschule Aalen. Der dem Studiengang Allgemeiner Maschinenbau für den Schwerpunkt Automotive zur Verfügung gestellte Retarder soll laut Prof. Dr. Herbert Bauer in der Lehre als Anschauungsmaterial für die Studierenden der FH Aalen eingesetzt werden, um so den Bedarf an qualifizierten Maschinenbauingenieuren in Ostwürttemberg decken. "Damit die Erfahrungen auch weiterhin sehr gut bleiben", so Prof. Dr. Bauer.

    Bei einem Retarder handelt es sich um ein verschleißfreies Zusatzbremssystem für Busse und Nutzfahrzeuge, das die Bremswirkung des Fahrzeugs verbessert und den Fahrer bei abschüssigem Gefälle darin unterstützt, die Geschwindigkeit konstant zu halten. Der von Voith Turbo überreichte Retarder wird zwischen Hinterachse und Getriebe montiert und besitzt eine Bremsleistung von 580 kW.

    Günter Elsser betrachtet die Übergabe als Aufbruch zu einer noch intensiveren Kooperation mit der Fachhochschule Aalen. Der Personalleiter von Voith Turbo Crailsheim denkt dabei besonders an Diplomarbeiten, die in Zusammenarbeit mit dem Heidenheimer und Crailsheimer Unternehmen für Antriebssysteme entstehen könnten. "Ein solcher Austausch über Diplomanden ist auch für uns von großer Bedeutung, um den Studierenden des Allgemeinen Maschinenbaus an der FH Aalen weiterhin ausgezeichnete Berufsperspektiven eröffnen zu können", bekräftigte Prof. Dr. Herbert Bauer das Ansinnen von Elsser.


    Images

    Dr. Körner, Heiner Höller und Günter Elsser von Voith Turbo zusammen mit Jens Buchert, Prof. Günter, Michael Keigler und Prof. Dr. Bauer (vlnr).
    Dr. Körner, Heiner Höller und Günter Elsser von Voith Turbo zusammen mit Jens Buchert, Prof. Günter, ...

    None


    Criteria of this press release:
    Mechanical engineering
    regional
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).