idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/12/2014 08:33

Tag der offenen Tür der Saar-Uni: Staunen und Mitmachen bei wissenschaftlichen Experimenten

Melanie Löw Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Am Samstag, den 5. Juli, öffnet die Saar-Uni wieder ihre Türen: Von 10 bis 17 Uhr können kleine und große Besucher Wissenschaft hautnah erleben. Über 200 Angebote aus allen Fachrichtungen haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hierfür zusammengestellt. Experimente, Führungen, Mitmachangebote oder Vorträge – für jeden ist etwas dabei. Auch wer sich für ein Studium an der Saar-Uni interessiert, kann sich hier informieren. Zudem ist für das leibliche Wohl der Besucher bestens gesorgt: Kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt warten auf dem Saarbrücker Campus.

    Am Tag der offenen Tür gibt es einen bunten Mix aus Vorträgen, Experimenten, Führungen und Mitmachangeboten, die Einblick in die Wissenschaft geben. Hier eine kleine Auswahl aus dem Programm:

    Passend zur Fußball-WM in Brasilien bietet das Sprachenzentrum der Saar-Uni ein kostenloses Mini-Glossar an. In acht Sprachen werden dabei die wichtigsten Fußballausdrücke erklärt. Außerdem können Besucher testen, wie gut ihr Französisch, Englisch, Italienisch, Portugiesisch oder Spanisch ist. Wer weiß, woher das Wort „Zucker“ stammt oder wie tief man sich vor dem japanischen Premierminister verneigen muss, kann am Stand des Sprachenzentrums an einem Sprachquiz teilnehmen und einen Sprachkurs gewinnen. Ob ein kleiner Albert Einstein in einem schlummert, erfahren Besucher bei einem Intelligenztest, den Psychologen um Nicolas Becker anbieten.

    Auf eine Reise über den Saarbrücker Campus lädt der Informatik-Express ein: Die Bimmelbahn fährt den ganzen Tag zwischen dem Campus Center und dem Platz der Informatik hin und her. Dabei wird sie auch mehrere Zwischenstopps einlegen. Eine Achterbahnfahrt der besonderen Art erwartet die Besucher im Max-Planck-Institut für Softwaresysteme. Hier können sie die Videobrille Oculus Rift testen und in eine andere Welt eintauchen. In die Lüfte geht es gleich bei zwei Flugvorführungen: Auf dem Platz der Informatik startet ein Flugroboter, der sich selber steuern kann, und vor dem Fraunhofer-Institut für Zerstörungsfreie Prüfverfahren hebt ein Miniflugzeug ab, mit dem Ingenieure normalerweise Schäden an Gebäuden untersuchen. Mit der Sicherheit von Flügen beschäftigen sich die Computerlinguisten um Professor Dietrich Klakow. Sie stellen ihr Flugassistenzsystem vor, mit dem die Kommunikation zwischen Lotsen und Piloten verbessert werden soll.

    In die Vergangenheit reisen können Besucher in den Altertumswissenschaften. Hier gibt es unter anderem Repliken von Helmen, Lanzen, Schwertern und anderen keltischen Gegenstände zu sehen. Die beiden Studenten Patrick Meyer und Marius Kempf bauen diese in ihrer Freizeit nach. Am Tag der offenen Tür gewähren sie Einblick in ihre Sammlung. Wer schon immer wissen wollte, wie Ritter, Burgfräulein und Minnesänger auf einer mittelalterlichen Burg gelebt haben, ist im Vortrag von Historiker Carsten Geimer richtig. Außerdem zeigen die Geschichtswissenschaftler am Tag der offenen Tür, wie man antike Münzen entziffert.

    Das Thema „Essen“ wird am Tag der offenen Tür ebenfalls wissenschaftlich beleuchtet. Beim Vortrag „Physik und Chemie in der der Küche – Wir braten Steaks“ erfahren Besucher unter anderem, welche physikalischen und chemischen Prozesse beim Zubereiten von Fleisch ablaufen. Informatiker des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz zeigen zudem, wie die App „Kochbot“ beim Kochen hilft und wie der Supermarkt der Zukunft aussieht. Wem im Anschluss der Magen knurrt, kann sich eine der zahlreichen Leckereien schmecken lassen: Neben Bratwürsten und Schwenkern gibt es auf dem Campus diesmal auch vegane Gerichte zu probieren. Zudem wartet auf die Besucher ein Nachtisch der besonderen Art: Speiseeis hergestellt mit flüssigem Stickstoff.


    More information:

    http://www.uni-saarland.de/infotag


    Images

    Am Samstag, den 5. Juli, lädt die Universität des Saarlandes zum Tag der offenen Tür ein. Die Besucher erwartet ein buntes Programm aus Experimenten, Führungen und Mitmachangeboten.
    Am Samstag, den 5. Juli, lädt die Universität des Saarlandes zum Tag der offenen Tür ein. Die Besuch ...
    Foto: Oliver Dietze
    None

    In der Physik können Besucher am Tag der offenen Tür selber experimentieren.
    In der Physik können Besucher am Tag der offenen Tür selber experimentieren.
    Foto: Oliver Dietze
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).