idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zusammen mit zahlreichen Gästen aus den USA werden vom 3. - 21. August 1998 etwa 40 Campus-Radiomitarbeiter aus ganz NRW in Bochum an Workshops teilnehmen und auf c.t. 96.9 MHZ Programm machen. Veranstaltet wird die Sommerakademie vom Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung NRW (MSWWF) und der Landesanstalt für Rundfunk NRW (LfR).
Campus-Radio: "Tips aus USA"
Von Studenten - nicht nur für Studenten
Hörfunk-Sommerakademie an der RUB
Nicht erschrecken, wenn es in den nächsten Tagen frühmorgens in der Sendung ,,Halbschlaf" von Radio c.t. heißt: ,,Good morning Bochum, you are listening to zee tee ninety-six-nine!" - "Von Amerika lernen, heißt Siegen lernen", so gibt Jan-Uwe Brinkmann von Radio c.t., dem Campus-Radio an der Ruhr-Universität Bochum, die Devise für die Hörfunk-Sommerakademie an der RUB aus. Zusammen mit zahlreichen Gästen aus den USA werden vom 3. - 21. August 1998 etwa 40 Campus-Radiomitarbeiter aus ganz NRW in Bochum an Workshops teilnehmen und auf c.t. 96.9 MHZ Programm machen. Veranstaltet wird die Sommerakademie vom Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung NRW (MSWWF) und der Landesanstalt für Rundfunk NRW (LfR).
Amerikaner mit Vorsprung
"Das Ziel ist es, die Campus-Radiomacher zu qualifizieren. Auf der von der Landesanstalt für Rundfunk (LfR) organisierten Veranstaltung werden Gastvorträge von Dozenten aus dem Medienbereich gehalten, in der Hörfunkakademie Dortmund werden die studentischen Radioreporter in allen relevanten Techniken des Hörfunks unterwiesen. Viel versprechen sich die Organisatoren von den Gästen aus den USA. Die Amerikaner aus New York und Boston haben einige Jahre Vorsprung in Sachen Campusradio.
Termin: Mit Preisen für Preisträger
Den Abschluß bildet die Veranstaltung "Campus-Radio-Tag" am 21. August (ab 16 h, Restaurant der Mensa der RUB), auf der ein Resümee der gemeinsamen Erfahrungen gezogen wird und Dr. Norbert Schneider (Direktor der LfR) zusammen mit Staatssekretär Dr. Wolfgang Lieb (MSWWF) Preise an die Preisträger ausgezeichneter Campus-Radiobeiträge überreichen. Hierzu sind die Medien herzlich eingeladen.
c.t. - erstes Campusradio in NRW
c.t. 96.9 ist als erstes deutsches Campusradio seit Oktober 1997 auf Sendung und macht Programm für die RUB und die FH; an anderen Unis wie Dortmund oder Düsseldorf gibt es konkrete Planungen für Campusradios. "Von den Amerikanern erhoffen sich die Bochumer und andere deutsche Campusradio-Macher einen Wissenstransfer", sagt Brinkmann, Mitbegründer des Bochumer Studentensenders.
Anerkennung durch die LfR
Der Standort Bochum hat sich für die Sommerakademie angeboten. Einmal ist es die Anerkennung der LfR, daß es Bochum als erste Uni geschafft hat, einen Campussender aus der Taufe zu heben. Weiterhin können die Gäste problemlos in Zusammenarbeit mit dem Akademischen Förderungswerk Bochum (AkaFö) untergebracht werden.
Aus Bochum in die USA
Die Redakteure, die bei der Gestaltung der Sommerakademie mithelfen, können sich übrigens Hoffnung machen, 1999 in die USA zu fliegen, denn die nächste Sommerakademie wird dort stattfinden.
Criteria of this press release:
Media and communication sciences, interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Science policy
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).