idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/24/2014 09:58

HighTech studieren ausprobieren!

Ingrid Rieck Presse- und Kommunikationsstelle
Universität Rostock

    Summer School PLUS 2014

    In Zeit vom 14.07.-18.07.2014 bietet die Fakultät für Informatik und Elektrotechnik der Universität Rostock technikinteressierten Schülerinnen und Schülern ab der Klasse 10 wieder eine Sommerschule in Rostock-Warnemünde an.
    Eine Woche lang lernen die Jugendlichen ganz praktisch die Welt der Informatik und Elektro- und Informationstechnik in verschiedenen Projekten kennen und gleichzeitig erhalten sie einen Einblick in die ausgezeichneten Rostocker Studienbedingungen. Auch in diesem Jahr werden wieder Gymnasiasten und Gymnasiastinnen aus dem europäischen Ausland teilnehmen.
    Im Computerlabor rauchen am Vormittag wieder die Köpfe bei dem Kurs Analog-Digital-Converter mit dem AVR32. Dieses Modul gehört zum Grundlagenpraktikum des Studiums und bei erfolgreicher Teilnahme wird ein Teilnahmezertifikat ausgestellt, welches dann als erste anerkannte Studienleistung für die Bachelorstudiengänge Elektrotechnik, Informatik oder Technische Informatik/Informationstechnik an der Universität Rostock abgerechnet werden kann.
    Nachmittags geht es entspannter bei den Lötübungen, dem Bau von Spurt-Robotern und Programmierprojekten im Bereich der Sensorik zu.

    Es sind zur Teilnahme an der Summer School PLUS keine besonderen Vorkenntnisse notwendig. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.
    Mehr Informationen sind unter auf der Seite www.kickmetoscience.de zu finden.

    Die Summer School Plus hat das Ziel, Studieninteressierten einen Einblick in die Studieninhalte der Studiengänge der Fakultät als auch in das Campusgeschehen der Universität zu geben. Das CHE Hochschulranking vom Mai 2013 im ZEIT Studienführer bescheinigt dem Fachbereich Elektro- und Informationstechnik die Zufriedenheit der Studierenden mit ihren Studienbedingungen. Entspanntes Lernen in kleinen Gruppen und modernes Lehr-Equipment wie auch studentische Mentoren von Studienbeginn an erleichtern zudem insbesondere den Umstieg von den Schul- auf den Universitätsbetrieb. In Bezug auf die Absolventen und Absolventinnen, die in der Regelstudienzeit ihr Studium beenden, liegen die Rostocker bundesweit in der Spitzengruppe.
    .

    Kontakt:

    Fakultät für Informatik und
    Elektrotechnik
    Dipl.-Ing. Birgit Krumpholz
    Birgit.krumpholz@uni-rostock.de
    Telefon: 0381 / 498 7268


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils
    Electrical engineering, Information technology
    transregional, national
    Schools and science
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).