idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/12/2003 14:02

Verwaltungsgericht Düsseldorf weist Eilanträge der früheren Universität Essen ab

Ralf-Michael Weimar Referat "Presse und Kommunikation"
Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie NRW

    Ministerin Kraft: Wichtiger Teilerfolg im Gerichts-Marathon

    Als "erste Richtungsentscheidung und wichtigen Teilerfolg" im Gerichts-Marathon um die neue Universität Duisburg-Essen hat die NRW-Wissenschaftsministerin Hannelore Kraft die Entscheidung des Verwaltungsgerichts Düsseldorf bezeichnet, die Eilanträge der früheren Universität Essen gegen die Besetzung des Gründungsrektors abzuweisen.

    "Das Gericht hat unsere Rechtsauffassung voll und ganz bestätigt. Wir sehen den weiteren Gerichtsentscheidungen mit Gelassenheit und großem Optimismus entgegen", unterstrich Kraft. Die Ministerin betonte, dass das Verwaltungsgericht Düsseldorf insofern eindeutig entschieden habe, als dass nicht nur die gestellten Anträge für unzulässig erklärt worden seien, sondern das Gericht sogar ausdrücklich den Hinweis gegeben habe, dass auch ein Antrag gegen die Auflösung der früheren Universität Essen abgewiesen worden wäre. Kraft: "Das Gericht hat klare Zeichen gesetzt. Ich verstehe die Entscheidung der Richter als Wink an die Kläger, auf weitere Rechtsmittel zu verzichten. Im Interesse der neuen Universität Duisburg-Essen wäre es längst geboten, die Auseinandersetzungen der Vergangenheit zu beenden und auf die gemeinsame Entwicklung einer erfolgreichen Zukunft zu setzen."


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).