idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/13/2003 16:06

Mit Brief und Siegel: Ausbildung zum "Technical Writer IT" startet am 24. März

Patrick Leibbrand Unternehmenskommunikation und Technologiemarketing
Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE

    Trotz angespannter Situation in der IT-Branche sind Spezialisten in bestimmten Tätigkeitsfeldern nach wie vor gesucht. Solche Fachkräfte sind z.B. Dokumentationsspezialisten im Softwarebereich, welche in der Weiterbildungsmaßnahme "Ausbildung zum Technical Writer IT" der SWA Software Akademie AG das nötige Rüstzeug zum Einstieg in die Berufswelt erhalten. Die achtmonatige Weiterbildung beginnt am 24. März in Kaiserslautern.

    Die Situation in der IT-Branche ist nach wie vor angespannt. Gleichwohl werden in bestimmten Tätigkeitsfeldern nach wie vor Spezialisten gesucht. Auch IT-Quereinsteiger haben hier eine Chance - wenn sie die gesuchten Fähigkeiten mitbringen. Die Ausbildung zum "Technical Writer IT - Dokumentationsspezialist im Softwarebereich", welche am 24. März erneut an der SWA Software Akademie AG in Kaiserslautern startet, vermittelt Qualifikationen, die nicht nur von Softwareunternehmen nachgefragt werden. Zusätzlich wird diese Maßnahme durch ein Zertifikat aufgewertet, das die Teilnehmer am Ende ihrer Ausbildung erwerben können. Es wird vom deutschen Fachverband der technischen Redakteure, der "Gesellschaft für Technische Kommunikation e.V. - tekom" vergeben und bescheinigt den Absolventinnen und Absolventen hohe Professionalität und Kompetenz. Seitens der SWA Software Akademie AG wird erwartet, dass durch die Vergabe dieser Zertifikate besonders bei der Dokumentationsspezialisten-Ausbildung die bislang schon überdurchschnittlichen Vermittlungsquoten nochmals gesteigert werden können.

    Spezialisten für Dokumentation sind gefragte Fachleute in der IT-Branche. Sie schreiben Handbücher und Anleitungen für Softwareprogramme, erstellen Online-Hilfen und Webseiten und koordinieren die interne Dokumentation in der Software-Entwicklung. Die Teilnehmer der SWA-Weiterbildung erlangen grundlegenden Einblick in die Welt der Software-Entwicklung und lernen, Texte professionell zu schreiben und zu strukturieren, Webseiten und Online-Hilfen zu erstellen sowie mit Dokumenten-Management-Systemen und aktuellen Technologien wie Cross-Media-Publishing per XML umzugehen.

    Projektarbeiten und Industriekontakte stellen sicher, dass die Teilnehmer die Berufspraxis mit ihren konkreten Erfordernissen kennen lernen. Die beruflichen Chancen in technischer Redaktion, Dokumentenmanagement, Qualitätssicherung, Web-Design, Schulung oder Marketing sind ausgezeichnet: Die SWA konnte ihre Absolventinnen und Absolventen bisher größtenteils in Festanstellungen vermitteln.

    Die am 24. März in Kaiserslautern beginnende achtmonatige Weiterbildung wendet sich an Personen mit Hochschulabschluss. Im Einzelfall werden auch Bewerberinnen oder Bewerber angenommen, die ein Studium abgebrochen haben bzw. über entsprechende Vorkenntnisse oder praktische Erfahrungen verfügen.

    Für Qualifizierungsmaßnahme "Technical Writer IT - DokumentationsspezialistIn im Softwarebereich" wurde die SWA Software Akademie AG im Jahr 2002 mit dem Weiterbildungspreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Gründe für die Auszeichnung sind neben der Entwicklung eines fachlich wie didaktisch hochwertigen Angebots für einen aktuellen Qualifikationsbedarf der Software-Industrie die Eröffnung langfristiger Beschäftigungsperspektiven im IT-Sektor, insbesondere auch für Frauen.

    Interessenten erhalten detaillierte Auskünfte bei der SWA Software Akademie AG Kaiserslautern (Tel. 0631-303-3633 oder http://www.swa-ag.de).

    Zum Unternehmen:

    Die SWA Software Akademie AG wurde 1999 auf Initiative des Fraunhofer Instituts Experimentelles Software Engineering IESE in Kaiserslautern gegründet. Sie hat sich als Weiterbildungseinrichtung für IT-Fachpersonal und Führungskräfte etabliert. Für Softwareprofis und Entscheider bietet die SWA in enger Kooperation mit dem IESE Seminare und Inhouse-Veranstaltungen zu allen wesentlichen Software Engineering-Themen an. Das Qualifizierungsangebot wird ergänzt durch Schulungen zu den Themen Betriebssysteme, Internet, Datenbanken und Soft Skills.
    Daneben ist die SWA Bildungsträger hochwertiger Vollzeit-Qualifizierungsmaßnahmen für arbeitssuchende Akademiker.http://www.swa-ag.de/
    http://www.iese.fraunhofer.de

    Wir bitten um ein Beleg-Exemplar. Vielen Dank.

    Anzahl Anschläge Pressemitteilung: 3116 einschließlich Leerzeichen
    Anzahl Anschläge Firmenprofil: 726 einschließlich Leerzeichen

    Ansprechpartner:

    SWA Software Akademie AG
    Astrid Haas
    Luxemburger Str. 3
    67657 Kaiserslautern
    Tel. 0631/3033633
    Fax 0631/3033636
    E-Mail: haas@swa-ag.de
    http://www.swa-ag.de

    Fraunhofer Institut Experimentelles Software Engineering IESE
    Petra Steffens
    Sauerwiesen 6
    67663 Kaiserslautern
    Tel. 06301/707-160
    Fax 06301/707-200
    E-Mail: info@iese.fraunhofer.de
    http://www.iese.fraunhofer.de


    More information:

    http://www.swa-ag.de/de/presse/13_02_03.html


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Language / literature, Media and communication sciences
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).