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Wissenschaft
Online-Unterstützung bei der Studienwahl – Projekt startet zunächst in den Fächern Wirtschaftswissenschaften und Physik
Aktuell stehen Hunderttausende von Abiturientinnen und Abiturienten vor der Frage, ob und welches Fach sie studieren. Die Auswahl ist groß, allein in Deutschland werden über zehntausend Studiengänge angeboten. Schnell kommen Zweifel auf, ob das Wunschfach wirklich zu einem passt: Wird mich das interessieren? Und natürlich auch die Sorge: Schaffe ich das? Rechtzeitig zum Endspurt in der Bewerbungsphase für das Wintersemester bietet die JLU Studieninteressierten in Form eines so genannten Self-Assessments wertvolle Hilfe an. Mit dem Online-Tool „Ready for Justus?“ können Studieninteressierte einen Abgleich zwischen den Anforderungen von Studiengängen und ihren eigenen Fähigkeiten und Interessen vornehmen – zunächst für die Fächer Wirtschaftswissenschaften und Physik.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bearbeiten im Internet Denkaufgaben, beantworten Fragen zu studien- und berufsrelevanten Interessen sowie zu ihrer Persönlichkeit. Anschließend erhalten sie eine Rückmeldung, die als Entscheidungshilfe gedacht ist und gegebenenfalls auch Optionen für die weitere Studienvorbereitung sowie für die Unterstützung im Studium aufzeigt. Das Self-Assessment geht über die Darstellung von Studieninformationen hinaus: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können beispielsweise über einen „Erwartungs-Check“ interaktiv prüfen, ob ihre Vorstellungen vom jeweiligen Studiengang zutreffend sind und mit dieser Hilfe realistische Erwartungen von einem bestimmten Studienfach entwickeln. Die Teilnahme ist freiwillig, anonym und kostenfrei, es gibt keine Anmeldeverfahren oder Wartezeiten. Die Resultate werden nicht gespeichert und spielen bei der Zulassung natürlich keine Rolle.
In einer ersten Ausbaustufe wurde diese innovative Form der virtuellen individuellen Studienberatung an der JLU für die Fächer Wirtschaftswissenschaften und Physik realisiert, weitere Fächer sollen folgen. Mit „Ready for Justus?“ wird das bestehende Orientierungs- und Beratungsangebot der JLU erweitert.
Das Verfahren wurde im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts „Einstieg mit Erfolg“ von der Abteilung Psychologische Diagnostik unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Kersting erarbeitet und wird stetig weiterentwickelt sowie evaluiert. Die Anforderungsprofile wurden auf der Basis von umfassenden Anforderungsanalysen von den betroffenen Fachbereichen (FB02 – Wirtschaftswissenschaften sowie FB07 – Mathematik und Informatik, Physik, Geographie) formuliert.
Kontakt:
Prof. Dr. Martin Kersting, Psychologische Diagnostik
Otto-Behaghel-Straße 10, Haus F
35394 Gießen
Telefon: 0641 - 99 26280
http://www.uni-giessen.de/self-assessment
Criteria of this press release:
Journalists, Students, Teachers and pupils
interdisciplinary
regional
Studies and teaching
German
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