idw - Informationsdienst
Wissenschaft
In der kommenden Woche starten die großen Ferien in den ersten Bundesländern. Die sechswöchige Auszeit ist für viele Familien mit schulpflichtigen Kindern die beliebteste Reisezeit des Jahres und gleichzeitig Hochsaison für die in- und ausländische Hotellerie- und Gastronomiebranche. Doch wer steht eigentlich hinter dem Projekt „Urlaub“? Wer sorgt für den sorgenfreien Aufenthalt in der Ferienanlage und erfüllt Tag für Tag die zahlreichen Wünsche der großen und kleinen Gäste? Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) qualifiziert mit ihren spezifischen Studienprogrammen in Schwerin, Bielefeld und Köln Fach- und Führungskräfte für den Tourismussektor.
Es ist Montag im Berjaya Langkawi Ferienresort in Malaysia. Die Tourismusmanagement-Studentinnen Nina Reichstein und Gina Weiser haben Dienst im Front Office Department und sind heute für den Check-In und Check-Out zuständig und stehen allen Feriengästen für sämtliche Fragen mit Rat und Tat zur Seite. Und das auf drei Sprachen: Arabisch, Englisch und Malayisch. Das erfordert echtes Sprachtalent! Doch ehe der Reisegast diesen Service genießen kann, haben Tourismusexperten bereits ganze Vorarbeit geleistet: Hoteleinkauf, Reisepreiskalkulation, Vermarktung in Reisekatalogen und Internet und vieles mehr, damit der Gast am Ende dort Urlaub machen kann, wo es am schönsten ist.
12.500 Kilometer entfernt in Deutschland zeichnet Christian Sauermann im Hotel Vogtland im sächsischen Bad Elster für den kompletten Hotelbetrieb verantwortlich. Der 26-Jährige hat das elterliche 3-Sterne Hotel mit 30 Zimmern im 3-Ländereck Sachsen-Bayern-Böhmen in diesem Jahr übernommen, nachdem er schon früh seine Leidenschaft für die Hotellerie entdeckte. Dementsprechend fiel die Wahl auf das duale Hotel- und Tourismusstudium an der FHM nicht schwer. Weil Bad Elster ein Mineral- und Moorheilbad ist, liegt ein Schwerpunkt des Hotels Vogtland auf dem Gesundheitstourismus. Erholung wird groß geschrieben, Privatkuren, Fitness- und Wellnessanwendungen gehören zum Angebotsrepertoire. Der Wohlfühlfaktor der Gäste steht an erster Stelle!
Wenn wir Urlaub machen oder unsere sommerliche Freizeit genießen, gilt für alle Hotelmanager, Gästebetreuer, Reiseveranstalter oder Touristiker ausnahmslos Hochsaison. Die Urlaubsexperten machen die schönste Zeit des Jahres sorgenfrei und unvergesslich, indem sie hinter den Kulissen harte Arbeit leisten. Die staatlich anerkannte, private Fachhochschule des Mittelstands (FHM) bietet mit ihren Bachelorstudiengängen „Tourismusmanagement“, „Hotel- und Tourismusmanagement“ und „Management im Gesundheitstourismus“ eine praxisorientierte akademische Ausbildung für zukünftige Gastgeber und Reiseplaner.
Die FHM-Urlaubsmacher Nina Reichstein und Gina Weiser
None
Criteria of this press release:
Journalists, Teachers and pupils
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).