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Wissenschaft
Tourismus-Studenten der Cologne Business School (cbs) befragten in Kooperation mit dem Werbestudio Uwe Wasserthal einhundert Reisebüros, um zuverlässige Daten über deren Organisationsstruktur und Verhältnis zum Kunden zu gewinnen. Vorgestellt werden die Ergebnisse in einer Präsentation auf dem Fachkongress der Internationalen Tourismus Börse (Wissenschaftszentrums, Halle 14.2) am Freitag, 7. März, 17:00 - 17:30
Die 19 ausgewählten Fragen wurden gemeinsam erarbeitet von angehenden Tourismus-Betriebswirten der Cologne Business School (cbs) und dem Werbestudio Uwe Wasserthal, das seit vielen Jahren Reisebüros und Veranstalter aus dem touristischen Umfeld betreut.
Als Befragungsgebiet wurde der Großraum Köln ausgesucht, der mit 195 Reisebüros der unterschiedlichsten Größe als repräsentativ gelten darf. Von den 195 existierenden Reisebüros waren genau einhundert bereit, sich einer persönlichen Befragung des Studententeams zu stellen und die 19 teilweise recht sensiblen Fragen (z.B. nach der Höhe des Umsatzes oder der Größe der Kundenkartei) zu beantworten.
Die Fragen wurden nach geltenden Regeln der Statistik ausgewertet und liegen nun in Form eines Booklets vor. Die Auswertung der Fragen führte zu überraschenden Ergebnissen, so ergab sich zum Beispiel, dass Städtereisen im Durchschnitt erst 4,67 Wochen vor Antritt gebucht werden. Überraschend war auch, dass jedes einzelne Reisebüro im Durchschnitt 30 Agenturverträge mit Veranstaltern hat und dass 75 Prozent aller Reisebüros eigene Mailings versenden, während die Mailings der Veranstalter nur von 32,5 Prozent genutzt werden.
Criteria of this press release:
Economics / business administration
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
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