idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/18/2003 15:54

In Würzburg passen Studium und Spitzensport unter einen Hut

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Der Würzburger Uni-Sport braucht sich nicht zu verstecken: Im vergangenen Jahr erzielten die Sportler der drei Hochschulen derartig gute Leistungen, dass sie im bundesweiten Vergleich mit 170 anderen Hochschulen auf Rang 14 landeten. Bayernweit belegten sie sogar Platz zwei hinter München.

    Am Allgemeinen Hochschulsport nehmen Studierende der Universität, der Fachhochschule und der Hochschule für Musik teil. Die besten von ihnen treten als "Wettkampfgemeinschaft der Würzburger Hochschulen" regelmäßig bei den nationalen und internationalen Wettkämpfen des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (ADH) an.

    Der ADH wertet die Wettkämpfe des zurückliegenden Jahres aus und erstellt daraus ein Ranking. Die sehr gute Platzierung für 2002 führt Gernot Haubenthal vom Sportzentrum darauf zurück, dass Würzburger Mannschaften bei den Endrunden im Volleyball und Basketball dabei waren. Außerdem seien auch in Fechten, Rudern, Karate und Leichtathletik hervorragende Platzierungen erzielt worden.

    So stellte Würzburg 2002 zum Beispiel den Deutschen Hochschulmeister im Hochsprung: Er heißt Frank Niklas, studiert an der Universität im dritten Semester Psychologie und kommt aus Fürth, wo auch der größte Leichtathletik-Verein Bayerns zu Hause ist. Die persönliche Bestleistung des 22-jährigen Hochspringers liegt zurzeit bei 2,16 Meter. Um den Meistertitel zu gewinnen, musste er im vergangenen Jahr aber nur 2,04 Meter überqueren.

    Solche Spitzensportler zu fördern, ist das erklärte Ziel der Uni Würzburg: Wer hier studiert und gleichzeitig eine sportliche Karriere verfolgt, soll beides unter einen Hut bringen können. Vor diesem Hintergrund hat die Universität im Oktober 2002 den Vertrag "Partnerhochschulen des Spitzensports" unterzeichnet. Dieser sieht im wesentlichen vor, dass die Uni zusammen mit ihren studierenden Leistungssportlern wichtige Termine so flexibel koordiniert, dass den jungen Leuten aufgrund ihres sportlichen Engagements keine Benachteiligungen im Studium entstehen. Beispiel: Ein Athlet nimmt an Weltmeisterschaften teil, müsste aber genau in der Zeit seiner Abwesenheit eine Prüfung schreiben. In diesem Fall wird die Universität es ihm problemlos ermöglichen, die Prüfung später nachzuholen.

    Auf diese Weise werden Sportler unterstützt, die dem A-, B- oder C-Kader eines nationalen Spitzenverbandes angehören. Im Gegenzug verpflichten sich die Studierenden unter anderem dazu, bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften die Wettkampfgemeinschaft der Würzburger Hochschulen zu vertreten. Weitere Vertragspartner sind bislang die Fachhochschule, das Studentenwerk, der ADH sowie der Olympiastützpunkt Tauberbischofsheim und der Deutsche Fechter-Bund.


    Images

    Spitzensportler wie der Psychologie-Student Frank Niklas, der 2002 den Titel des Deutschen Hochschulmeisters im Hochsprung gewann, sollen an der Uni Würzburg Studium und Sport unter einen Hut bringen können. Foto: Kiefner
    Spitzensportler wie der Psychologie-Student Frank Niklas, der 2002 den Titel des Deutschen Hochschul ...

    None


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).