idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Fünfzehn Studierende aus Europa, Asien und Übersee kommen zur zweiten International Summer University an die Hochschule Darmstadt (h_da). Unter der Federführung des Fachbereichs Bauingenieurwesen erhalten sie über vier Wochen hinweg wissenschaftliche Einblicke in „Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen“. Vertieft wird das Programm durch bundesweite Exkursionen zu Bauten, Einrichtungen und Unternehmen mit Fokus auf Energieeffizienz.
Betreut werden die Gäste vom International Office der Hochschule Darmstadt, das in der Zeit vom 21. Juli bis 16. August ein umfangreiches Freizeit- und Kulturprogramm organisiert. Die International Summer University an der Hochschule Darmstadt wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst unterstützt und gefördert.
Der Schwerpunkt der International Summer University liegt auf einem englischsprachigen Workshop zum Themenfeld energieeffizientes und nachhaltiges Bauen. Gemeinsam mit den Studierenden begutachten Prof. Dr. Jürgen Spittank und Prof. Dr. Christoph Fritz vom Fachbereich Bauingenieurwesen Gebäude in Darmstadt und Umgebung hinsichtlich ihrer Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. So erhalten die internationalen Studierenden Einblicke in die deutsche Energieeinsparverordnung und lernen zudem das Aufgabenspektrum eines Energieberaters kennen. Besucht werden unter anderem das Institut Wohnen und Umwelt und das Passivhaus Institut Darmstadt.
Eine ganze Woche reisen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der International Summer University durch Süddeutschland. Neben einem kulturellen Rahmenprogramm stehen Besichtigungen von Gebäuden und Baustellen auf der Agenda. Beispielsweise werden die neue Biogasanlage in Augsburg und ein Ziegelwerk bei München besichtigt. Die internationalen Studierenden besuchen zudem Deutschkurse, die vom Sprachenzentrum der Hochschule Darmstadt durchgeführt werden. Auch sechs Studierende der Hochschule Darmstadt nehmen an der International Summer University teil und sammeln auf diesem Wege interkulturelle Erfahrungen.
Zum Themenbereich Energieeffizienz und Nachhaltigkeit wird an der Hochschule Darmstadt fachbereichsübergreifend gelehrt und geforscht, zum Beispiel in den Fachbereichen Architektur, Bauingenieurwesen, Chemie- und Biotechnologie, Elektrotechnik und Energietechnik sowie Maschinenbau und Kunststofftechnik.
Weitere Informationen zur International Summer University an der Hochschule Darmstadt finden sich unter:
http://international.h-da.de/studierende/international-summer-university/
Kontakt
Hochschule Darmstadt
International Office
Schöfferstraße 12 D-64295 Darmstadt
Susan Espig
Tel: +49.6151.16-9285
Mail isu.international@h-da.de
http://international.h-da.de/studierende/international-summer-university/
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students
Construction / architecture, Energy, Environment / ecology
regional
Studies and teaching, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).