idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/21/2003 10:29

Erneuerung von Infrastrukturnetzen mit KANEW und SPARENET

Birgit Berg Pressestelle
Technische Universität Dresden

    TU Dresden auf der TERRATEC Leipzig (11.-14.03.2003), Halle 2, Stand G20

    Aus den Augen aus dem Sinn - die Erneuerung von Infrastrukturnetzen mit KANEW und SPARENET
    Entscheidungshilfen zur Erneuerung von Rohrleitungen mit KANEW und SPARENET

    Die Erneuerung der städtischen Infrastrukturnetze (Gas, Wasser, Abwasser, Fernwärme) ist lange Zeit ziemlich "stiefmütterlich" behandelt worden und hat vielerorts zu einer Zustandsverschlechterung geführt. Seit geraumer Zeit setzt jedoch auch in der Öffentlichkeit ein Umdenken ein. In Fachkreisen spricht man bereits von der "Ära der Erneuerung", die angebrochen ist. Heute stellt sich die Frage, wie man Qualität und Sicherheit von Ver- und Entsorgung nachhaltig gewährleisten kann. Knappe Kassen erfordern eine Prognose der für die Erneuerung erforderlichen Investitionen und eine effiziente Verwendung der hierfür bereitzustellenden Mittel.
    Mitarbeiter des Lehrstuhls Stadtbauwesen der TU Dresden bieten auf der TERRATEC zwei sich ergänzende Lösungen an. Mit Hilfe der Software KANEW kann der zukünftige Erneuerungsbedarf von Infrastrukturnetzen berechnet und, darauf aufbauend, geeignete Erneuerungsstrategien für die Zukunft entworfen werden. Zur Bestimmung kosteneffizienter Erneuerungsprojekte für den jährlichen Rehabilitationsplan dient die Software SPARENET. Aus einer Vielzahl von Erneuerungsprojektkandidaten wird eine Liste der besonders kosteneffizienten Erneuerungsprojekte computergestützt in einem interaktiven Eliminations- und Abwägungsprozess herausgefiltert.
    Die Software KANEW wurde mittlerweile in mehr als 50 Projekten europaweit erfolgreich eingesetzt. Der KANEW Ansatz wird in den DVGW Hinweisen W401 / G401 als Methode zur langfristigen Prognose des Erneuerungsbedarfs von Gas- und Wasserrohrnetzen empfohlen. Er bildet auch das Kernstück zweier großer Forschungsverbundprojekte der EU, bei denen es um die computergestützte Erneuerung von Trinkwassernetzen und Kanalnetzen geht. In einer Fallstudie für das Wasserversorgungsnetz Gotha hat sich der in SPARENET enthaltene Lösungsansatz Erfolg versprechend gezeigt.
    Der Lehrstuhl Stadtbauwesen bietet Betreibern von Ver- und Entsorgungsnetzen Beratungsleistungen bei der Entwicklung ihrer kurz- und langfristigen Erneuerungskonzepte. Die Leistungen umfassen die Analyse und Prognose der Schadensdaten im Hinblick auf die zu erwartende Restnutzungsdauer von Leitungen und Kanälen, die Bestimmung des zukünftigen Erneuerungsbedarfs und einer darauf abgestimmten Erneuerungsstrategie sowie die Umsetzung dieser Strategie in den jährlichen Erneuerungsplan unter Berücksichtigung von Einsparpotentialen durch koordinierte Erneuerung.
    Auf der TERRATEC wird sich der Lehrstuhl Stadtbauwesen mit seinen Projekten präsentieren und ganz sicher neue Interessenten begeistern können.

    Informationen für Journalisten:Prof. Raimund Herz, Dipl.-Ing. Ingo Kropp, Telefon +49 351 463-32383/-35734, E-Mail: herz@rcs.urz.tu-dresden.de, Ingo.Kropp@mailbox.tu-dresden.de


    More information:

    http://www.tu-dresden.de/stadtbau/


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).