idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/21/2003 12:35

Uni Kassel: Projekt E-Business in kleinen und mittleren Unternehmen

Ingrid Hildebrand Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Kassel

    Am 28. März stellt das Projekt e@rbeit in Kassel die Zwischenergebnisse seiner Untersuchungen der Öffentlichkeit vor. Im Rahmen von e@rbeit werden die Wirkungen der "elektronischen Arbeit" im elektronischen Geschäftsleben, dem E-Business untersucht. Es wurden insgesamt 14 überwiegend kleine und mittlere Unternehmen unterschiedlicher Branchen zu ihren Erfahrungen und Entwicklungen im E-Business befragt. Mit den Zwischenergebnissen haben die Wissenschaftler einen wichtigen Schritt in Richtung der Entwicklung von praxisorientierten Gestaltungslösungen erreicht, damit kleine und mittlere Unternehmen den Anforderungen der Beschäftigten und vor allem des Marktes, gerecht werden können. In der zweiten Hälfte der Projektlaufzeit wird ein Referenzmodell entwickelt und in zwei Betrieben erprobt.

    Kassel. Am 28. März stellt das Projekt e@rbeit in Kassel die Zwischenergebnisse seiner Untersuchungen der Öffentlichkeit vor. Im Rahmen von e@rbeit werden die Wirkungen der "elektronischen Arbeit" im elektronischen Geschäftsleben, dem E-Business untersucht. Es wurden insgesamt 14 überwiegend kleine und mittlere Unternehmen unterschiedlicher Branchen zu ihren Erfahrungen und Entwicklungen im E-Business befragt. Mit den Zwischenergebnissen haben die Wissenschaftler einen wichtigen Schritt in Richtung der Entwicklung von praxisorientierten Gestaltungslösungen erreicht, damit kleine und mittlere Unternehmen den Anforderungen der Beschäftigten und vor allem des Marktes, gerecht werden können. In der zweiten Hälfte der Projektlaufzeit wird ein Referenzmodell entwickelt und in zwei Betrieben erprobt.

    Digitale Netze übernehmen zunehmend die Funktion von Marktplätzen. Dort werden nicht nur Waren präsentiert, sondern auch Verträge abgeschlossen. Die Arbeit an Projekten wird über das Web koordiniert und Prozesse bis hin zum Management kompletter Wertschöpfungsketten werden über das Internet gesteuert. Es liegt auf der Hand, dass diese Entwicklung nicht ohne Folgen für die zukünftige Arbeitswelt sein wird. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen bedeutet diese Entwicklung Chancen und Risiken.

    Gerade um die Risiken für kleine Unternehmen beim E-Business geht es den Forschern des Projektes e@rbeit. Aber auch um die Zukunft der Arbeit in der Informationsgesellschaft. Daher gründete sich im Januar 2002 in Kassel das aus mehreren Institutionen bestehende und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung vorfinanzierte Forschungsprojekt e@rbeit. Das vom Institut für Arbeitswissenschaft der Universität Kassel geleitete Projekt befasst sich mit den zukünftigen Arbeitsbedingungen im elektronischen Geschäftsleben, dem sog. E-Business. Der Interessenschwerpunkt liegt dabei auf dem Bereich B2B (Business-to-Business).

    Auf der Präsentationsveranstaltung am 28. März im historischen Gießhaus der Universität Kassel geht es in mehreren Vorträgen sowohl um ökonomische Aspekte erfolgreicher E-Business-Organisationen als auch um Arbeitsorganisation, Arbeitsinhalte und personale Aspekte erfolgreicher E-Business-Organisationen. Ein weiterer wichtiger Aspekt, der angesprochen wird, sind die rechtlichen Aspekte und die gesundheitlichen Dimensionen im E-Business.
    Die Veranstaltung ist die ideale Gelegenheit für alle Interessierten, die E-Business-Aktivitäten planen und umsetzen wollen. Zwischen den einzelnen Vorträgen, die von 10.00 bis 16.00 Uhr im Gießhaus der Universität Kassel zu hören sein werden, besteht die Möglichkeit zur Diskussion mit den beteiligten Wissenschaftlern.
    p

    Infos zum Thema
    Universität Kassel
    Jürgen Klippert
    tel (0561) 804 4203
    e-mail klippert@e-arbeit.biz

    Anmeldung unter:
    tel (0561) 804 4122 (mo-fr 9.00-11.30 Uhr)
    internet http://www.e-arbeit.biz


    More information:

    http://www.e-arbeit.biz


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology
    transregional, national
    Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).