idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Einblicke in Jenas Forschung
Jena (07.08.98) Welchen Einfluß hat das Grundwasser auf die Entstehung von Vulkanen? Gelangen bei Infektionen Gene des Parasiten in den Wirt? Welche Metalle sind für den Einsatz im Mundmilieu am besten geeignet? Was haben Deutsche früher aus Paris über Frankreichs Metropole berichtet?
Diese und weitere Fragen beantwortet das neue Forschungsmagazin der Friedrich-Schiller-Universität Jena, das heute erschienen ist. Die Autoren sind erfahrene Wissenschaftler der Jenaer Alma mater. "Sie präsentieren ihre Forschungsthemen so, daß sowohl der interessierte Laie als auch der Fachmann einen Gewinn aus der Lektüre ziehen wird", ist sich Axel Burchardt, Redakteur des Forschungsmagazins, sicher.
Die siebente Ausgabe der Zeitschrift legt erneut einen kleinen Ausschnitt aus der großen Palette der Forschungsaktivitäten an der Fried-rich-Schiller-Universität offen. Das Themenspektrum reicht von der Geologie und Mikrobiologie über die Werkstoffkunde und Literaturwissenschaft bis zur Theoretischen Physik, Umweltmedizin und Soziologie. Im aktuellen Interview äußert sich der Sprecher des neu eingerichteten Sonderforschungsbereiches "Ereignis Weimar-Jena. Kultur um 1800", Prof. Dr. Klaus Manger, über die anspruchsvollen Ziele dieses transdisziplinären Großprojekts. Die grenzen- und strukturenübergreifende - halt transdisziplinäre - Forschung analysiert auch der Prorektor der Universität, Prof. Dr. Konrad Goetz, im Editorial. Sein Fazit: "Die Chancen sind gut, in Jena transdisziplinäre Ansätze zu verwirklichen. Im Interesse einer attraktiven universitären Forschung sollten wir diese Möglichkeiten effizient nutzen."
Die Praxistips widmen sich in der aktuellen Ausgabe zum einen der Frage, was die Entwicklung von (Produkt)Marken kostet. Zum anderen wird das Thema beleuchtet, welche finanziellen Folgen eine Ehescheidung haben kann und wann sich ein Ehevertrag lohnt.
Das Forschungsmagazin Nummer 7 kann angefordert werden beim Referat Öffentlichkeitsarbeit der Friedrich-Schiller-Universität, 07740 Jena.
Friedrich-Schiller-Universität
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Axel Burchardt M. A.
Fürstengraben 1
07743 Jena
Tel.: 03641/931041
Fax: 03641/931042
e-mail: hab@sokrates.verwaltung.uni-jena.de
Criteria of this press release:
Biology, Geosciences, History / archaeology, Information technology, Social studies, interdisciplinary
transregional, national
Research projects, Science policy
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).