idw - Informationsdienst
Wissenschaft
In der Reihe cathay skripten hat Sektion Sprache und Literatur Chinas (Leiter: Prof. Dr. Helmut Martin) eine Dokumentation der Vortragsveranstaltung mit dem chinesischen Bürgerrechtler Wei Jingsheng: herausgegeben: "Politische Gefangene und Demokratie in China. Ein Vortrag und zwei Interviews des chinesischen Bürgerrechtlers vom Frühjahr 1998".
Bochum, 07.08.1998
Nr. 159
Demokratie und Menschenrechte
Chinas Weg ins 21. Jhdt. und die westlichen Prinzipien
Publikation zu Wei Jingshengs Vortrag in der RUB erschienen
"Gefeiert wie ein Popstar" titulierte eine große Zeitung im Ruhrgebiet die Vortragsveranstaltung mit Wei Jingsheng in der RUB am 15. April 1998, die noch vor Semesterbeginn vor vollem Haus stattfand. Nun hat Christiane Hammer (Fakultät für Ostasienwissenschaften der RUB, Sektion Sprache und Literatur Chinas, Leiter: Prof. Dr. Helmut Martin) in der Reihe cathay skripten eine Dokumentation der Vortragsveranstaltung herausgegeben: "Wei Jingsheng: Politische Gefangene und Demokratie in China. Ein Vortrag und zwei Interviews des chinesischen Bürgerrechtlers vom Frühjahr 1998".
Gegen die Arroganz der Macht
Für den bekannten chinesischen Bürgerrechtler gehören Demokratie und Menschenrechte zusammen. Wegen seiner Auffassungen war er 18 Jahre lang in Gefängnissen seiner Heimat eingesperrt. In Bochum sprach er von der Arroganz chinesischer Politiker und plädierte für wirtschaftliche Sanktionen gegen China.
Inhalt der Publikation
Neben Weis Vortrag sowie der anschließenden Diskussion in deutscher und chinesischer Sprache (autorisierte Transkription der chinesischen Fassung durch Martin Woesler) wurden auch die Begrüßungsworte von Rektor Prof. Dr. Dietmar Petzina sowie die Einführung von Prof. Dr. Helmut Martin in diese Publikation aufgenommen. Darüber hinaus enthält sie zwei Fernsehinterviews mit Wei Jingsheng für das ZDF bzw. für die BBC aus dem Frühjahr 1998 ins Deutsche übersetzt. Ein Kurzbeitrag von Prof. Dr. Heiner Roetz (Geschichte und Philosophie Chinas, Fakultät für Ostasienwissenschaften der RUB) über "Der Konfuzianismus und die Würde des Menschen" sowie eine ausführliche Bibliographie zur Geschichte der chinesischen Demokratiebewegung und Menschenrechtsproblematik runden das 52seitige Heft ab.
Bezugsquelle und weitere Informationen
Zu beziehen ist das Heft für DM 5,- (plus Porto) über die Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Ostasienwissenschaften, Sektion Sprache und Literatur Chinas, Sekretariat, Gebäude FNO 1/116, 44780 Bochum, Tel. 0234/700-6253, Fax: 0234/7094-265, E-Mail: helmut.martin@ruhr-uni-bochum.de
Criteria of this press release:
History / archaeology, Law, Politics, Social studies
transregional, national
Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).