idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Für sein großes Engagement um die „International Federation on Automatic Control (IFAC)“ wurde Klaus Schilling von dieser Fachvereinigung ausgezeichnet: Der Würzburger Professor erhielt den Preis auf dem Weltkongress der IFAC in Südafrika.
Die „International Federation on Automatic Control (IFAC)“ gilt als die führende weltweite Fachvereinigung für die Automatisierungs- und Regelungstechnik. Ihre Tätigkeitsfelder umfassen die Theorie-Grundlagen und ein sehr breites Spektrum von Anwendungsfeldern der Automatisierungswissenschaften. Dazu gehören Industrie-Produktionsanlagen, Systembiologie, Wirtschaftswissenschaften, Luft- und Raumfahrt, Robotik und viele andere.
Schillings Verdienste um die IFAC
Klaus Schilling, Ordinarius am Lehrstuhl für Informatik VII (Robotik und Telematik) an der Uni Würzburg, hat sich vielfach um die IFAC verdient gemacht. Für die Fachvereinigung führte er mit seinem Team in Würzburg sehr erfolgreich zwei internationale Konferenzen durch: 2013 das „19th IFAC Symposium on Automatic Control in Aerospace“, 2012 die „1st IFAC Conference on Embedded Systems, Computational Intelligence and Telematics in Control“.
Auch war Schilling Vorsitzender der IFAC Technical Committees für die Bereiche „Aerospace“ (2002-2005) und „Telematics“ (2008-2014). Zwölf Jahre lang hat er die IFAC-Zeitschrift „Control Engineering Practice“ als Associate Editor unterstützt.
Aktuell trägt Schilling nun seit 2014 die Verantwortung als IFAC-Koordinator für den gesamten Bereich „Computer & Control“. Dieser umfasst sowohl Software- als auch Hardware-Systeme sowie Telematikmethoden für die Automatisierung, und er reicht von Mikroprozessoren bis zu Systemen der Künstlichen Intelligenz.
Auszeichnung in Kapstadt überreicht
Für dieses Engagement hat IFAC-Präsident Professor Ian Craig (Universität Pretoria, Südafrika) den Würzburger Informatiker nun geehrt. Er überreichte ihm auf dem IFAC-Weltkongress in Kapstadt den „IFAC Outstanding Service Award“, verbunden mit einer Urkunde und einer Anstecknadel.
Der Weltkongress der IFAC fand vom 24. bis 29. August 2014 statt. Mit über 2000 Teilnehmern ist er die weltweit größte Veranstaltung für die Automatisierungs- und Regelungstechnik.
Kontakt
Prof. Dr. Klaus Schilling, Lehrstuhl für Informatik VII (Robotik und Telematik), Universität Würzburg, T (0931) 31-86647, schi@informatik.uni-wuerzburg.de
http://www7.informatik.uni-wuerzburg.de/startseite/ Zur Homepage des Lehrstuhls Informatik VII (Robotik und Telematik) der Uni Würzburg
IFAC-Präsident Professor Ian Craig ehrt den Würzburger Professor Klaus Schilling in Kapstadt mit de ...
(Foto: IFAC)
None
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students
Electrical engineering, Information technology, Mechanical engineering
transregional, national
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).