idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/06/2003 13:01

Bewegungsabläufe und Trainingssteuerung multimedial via Internet

Saar - Uni - Presseteam Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Saarbrücker Sportwissenschaftler stellen am saarländischen Forschungsstand (Halle 11, Stand A25) auf der CeBIT 2003 (12. bis 19. März) neueste IT-Entwicklungen aus Projekten der Europäischen Kommission und des Bundesforschungsministeriums vor.

    Auf der CeBIT 2003 in Hannover präsentiert das Sportwissenschaftliche Institut der Universität des Saarlandes die neuesten IT-Entwicklungen für Bildung und Lehre im Sport: eLearning-Module zum Krafttraining, zur Biomechanik und zum Ausdauertraining, ein eJournal zu Fragen der menschlichen Motorik sowie internetbasierte Videoübertragungen zur spitzensportlichen Talentproblematik oder zur Genetik auf angehende Leistungssportler.

    Entwickelt werden diese Anwendungen seit 1998 in Drittmittelprojekten der Europäischen Union und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung am Lehrstuhl von Prof. Dr. Reinhard Daugs an der Universität des Saarlandes: In dem EU-Projekt "ITES - Information Technologies in European Sport and Sport Science" (http://ites.uni-saarland.de) entstanden zehn dreisprachige, internetbasierte Lehr-Lern-Module sowie das eJournal "Motor Control and Learning", in dem innerhalb des BMBF-Programms "Neue Medien in der Bildung" geförderten Projekts "eBuT - eLearning in der Bewegungs- und Trainingswissenschaft" (http://ebut.uni-saarland.de) werden aktuell multimediale Animationen und mehrdimensionale Simulationen sowie ein Knowledge-Management-System entwickelt.

    Das EU-Projekt ITES ist bereits seit 2001 auf der vom Bundesforschungsministerium herausgegebenen CD-ROM "Chance Europa" als "best-practice"-Projekt enthalten, "eBuT" wurde auf der Learntec 2003 als eines der komplexesten Multimedia-Projekte des Förderprogramms "Neue Medien in der Bildung" präsentiert.

    Sie haben Fragen?
    Bitte wenden Sie sich an Gisela Rosendahl (Sportwissenschaftliches Institut der Universität des Saarlandes), Tel.: (0681) 302-4919, E-Mail: g.rosendahl@mx.uni-saarland.de


    More information:

    http://ites.uni-saarland.de
    http://ebut.uni-saarland.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology, Sport science
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).