idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/11/2014 14:38

Interdisziplinär und international: Jahrestagung des GGL

Lisa Dittrich Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Über 130 Promovierende des Gießener Graduiertenzentrum Lebenswissenschaften aus über 30 Ländern stellen am 17. und 18. September 2014 ihre Forschungsprojekte vor

    Influenza, Tiefseekorallen und Knochenzement haben eines gemeinsam: Sie sind Teil des Programms der diesjährigen Jahrestagung des Gießener Graduiertenzentrums Lebenswissenschaften (GGL). Bereits zum siebten Mal stellt sich das GGL am 17. und 18. September 2014 der Herausforderung, die enorme Bandbreite der lebenswissenschaftlichen Nachwuchsforschung an der JLU unter ein interdisziplinäres Dach zu bringen. Die Jahrestagung des GGL wird mit Grußworten von Prof. Dr. Adriaan Dorresteijn, Vizepräsident für Studium und Lehre, und Prof. Dr. Eveline Baumgart-Vogt, Sprecherin des GGL, eröffnet.

    Gastrednerinnen und -redner aus Australien, Kolumbien, Portugal, Litauen, Österreich und Deutschland bereiten die Bühne für die Promovierenden des GGL vor. Die Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler stellen ihre aktuellen Forschungsergebnisse in Bereichen wie Ernährung und Stoffwechsel, Infektion und Immunität oder Meereswissenschaften vor. Im Vortragsprogramm und bei zwei Posterausstellungen werden 130 GGL-Promovierende, die aus über 30 Ländern stammen, über ihre Forschungsprojekte Bericht erstatten. Erstmalig dabei sind Promovierende aus Kolumbien, die als Mitglieder der Internationalen Sektion „Marine Sciences“ an der Tagung teilnehmen. Die besten Präsentationen, Poster, Publikationen und Fotos werden mit Preisen von Sponsoren ausgezeichnet, die von den Promovierenden selbst eingeworben wurden. Dabei wird der beste Sprecher von allen Promovierenden gemeinsam durch ein Online-Voting bestimmt.

    Die Jahrestagung ist eine wichtige Vernetzungsveranstaltung, da nicht nur zukünftige, gegenwärtige und ehemalige Promovierende des GGL, sondern auch ihre Betreuer, nationale und internationale Gastsprecher sowie Industrieaussteller zusammentreffen. Die Tagung wird in englischer Sprache durchgeführt.

    Termin:
    Mittwoch, 17. September, 9 Uhr - Donnerstag, 18. September 2014, 19.00 Uhr
    Hörsäle der Physik, Heinrich-Buff-Ring 14, 35392 Gießen
    Eröffnung: Mittwoch, 17. September 2014, 9 Uhr

    Kontakt:

    Prof. Dr. Eveline Baumgart-Vogt
    Gießener Graduiertenzentrum Lebenswissenschaften
    Leihgesterner Weg 52, 35392 Gießen
    Telefon: 0641 99-47100; Fax: 0641 99-47258
    GGL-Büro: Telefon: 0641 99-47278


    More information:

    http://www.uni-giessen.de/ggl/events/conference2014
    http://www.uni-giessen.de/ggl/events/conference2014/Programme


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Students
    Biology, Medicine
    regional
    Research projects, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).