idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zur Erforschung, Archivierung von Dokumenten, Büchern und sonstigen Publikationen entsteht ein neues Zentrum: Die Bibliothek der Ruhrgebiets. Damit sie entstehen kann gründet eine Privat-public-partnership auf Initiative der RUB am 20. September eine Stiftung Bibliothek des Ruhrgebiets.
Bochum, 12.08.1998
Nr. 161
Ruhrgebiet - kein geschichtsloser Raum!
Neugründung: Stiftung Bibliothek des Ruhrgebiets
RUB-Initiative von allen gesellschaftlichen Gruppen getragen
Sehr geehrte Damen und Herren,
banal mag sicher die Aussage sein: Das Ruhrgebiet ist kein geschichtsloser Raum! Dennoch feht bislang ein Zentrum, das sich in erster Linie der Erforschung der Geschichte dieses industriellen Ballungsraums und - was mindestens ebenso wichtig ist - der Archivierung von Dokumenten, Büchern und sonstigen Publikationen widmet und diesen Fundus der Öffentlichkeit zugänglich macht. Einerseits der Initiative von Prof. Dr. Klaus Tenfelde (Institut für die Erforschung der europäischen Arbeiterbewegung der RUB), andererseits der Privat-public-partnership von Wirtschaft, Gewerkschaft, Stadt Bochum und Land NRW ist es zu verdanken, daß nun eine solche Institution zustande kommt. Die Voraussetzung erfüllt sich am Donnerstag, 20. August 1998, mit der Gründung der Stiftung Bibliothek des Ruhrgebiets, die von dieser Privat-public-partnership getragen wird.
Einladung
Um Ihnen Gelegenheit zu geben, sich ausführlich über die Stiftung Bibliothek des Ruhrgebiets sowie über die im Entstehen begriffene Bibliothek des Ruhrgebiets, ihre Ziele und zukünftige Arbeit zu informieren, lade ich Sie - auch im Namen der Pressesprecherin der Stadt Bochum, Frau Ulrike Wahl, ein zu einer
Termin
Pressekonferenz
Donnerstag, 20. August 1998,
12 Uhr, Raum 207, Rathaus Bochum.
Gesprächspartner
Als Gesprächspartner erwarten Sie: Ernst-Otto Stüber (OB der Stadt Bochum), Prof. Dr. Dietmar Petzina (Rektor der RUB), Prof. Dr. Klaus Tenfelde (RUB), Wilhelm Beermann (Arbeitsdirektor der Ruhrkohle AG) und Wolfram Kuschke (Regierungspräsident Arnsberg).
Ich würde mich freuen, Sie bei dieser Gelegenheit begrüßen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Josef König
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Geosciences, History / archaeology
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).