idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/12/2003 16:57

Wirtschaftsfaktor Wissen

Dr. Traute Schoellmann Hochschulkommunikation
Fachhochschule München

    Forschung und Labore - eine Publikation der Fachhochschule München

    Die Fachhochschule München hat jetzt zum zweiten Mal die Publikation "Forschung und Labore" herausgegeben. Die Broschüre "Forschung" stellt neue Verfahren sowie innovative Forschungs- und Entwicklungsprodukte vor. In der Broschüre "Labore" wird ein differenzierter Überblick über die technische Ausstattung der Labore, über Themen von Diplomarbeiten sowie über Forschungsarbeiten, die in den Laboren durchgeführt wurden, gegeben.

    In der Publikation "Forschung" entfällt der größte Teil auf neue technische Verfahren in den Bereichen Siliziummaterialien, Solaranlagen, Einsatz von Altpapier, Recycling von schwermetallhaltigem Glas oder Sicherung von Fahrzeugladungen. Ein weiterer Schwerpunkt bildet die Medizintechnik mit einem neuartigen Kunstherz und der preisgekrönten künstlichen Harnblase. Wenn es um Umsatzsteigerungen geht, bieten "Organisationen als Erfolgsfaktor" sowie "Kostengünstiges Konstruieren und Fertigen" neue Methoden. Im sozialwissenschaftlichen Bereich werden neue Erkenntnisse zum "Rechtsradikalismus und Jugendhilfe" vorgestellt. Außerdem informiert ein Forschungsprojekt über "Lebensführung transmigrierender Haushaltsarbeiterinnen".

    Von den gut ausgestatteten Laboren der Fachhochschule München profitieren nicht nur die Studierenden. Die Broschüre dokumentiert, dass bereits auf breiter Front kleinere und mittelständische Unternehmen Fragen und Probleme, Forschungs- und Entwicklungsaufträge an die Fachhochschule München ausgelagert haben. Die Rechtsform der Technologie- und Wissenstransfer Aktiengesellschaft TWT AG, die als Bindeglied zwischen Hochschule und Unternehmen dient, garantiert eine maximale Flexibilität und eine rasche Aufnahme der Frage- wie Problemstellungen und deren Lösungen.
    Die Publikation "Forschung und Labore" der Fachhochschule München ist erhältlich bei der Pressestelle, Tel 089/1265-1143, E-mail: presse@fhm.edu
    FH München - PRESSE und KOMMUNIKATION


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).