idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/14/2003 15:30

Für Sicherheit in Diagnose und Therapie von Brustkrebs

Dipl.-Biol. Jasmin Andresh Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Krebsgesellschaft e. V.

    Erste evidenzbasierte Leitlinie zur Brustkrebs-Behandlung im Netz

    Die Deutsche Krebsgesellschaft hat gemeinsam mit anderen medizinischen Fachgesellschaften eine evidenzbasierte Leitlinie "Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms der Frau" erarbeitet. Diese Leitlinie ist auf nationaler Ebene die erste Handlungsempfehlung, die die medizinische Versorgung von an Brustkrebs erkrankten Frauen mit größtmöglicher wissenschaftlicher Absicherung festlegt. Bereits existierende evidenzbasierte Leitlinien anderer Länder sowie anerkannte internationale Kriterien wurden in die nationale Leitlinie eingearbeitet. Patientinnen waren mit ihren Selbsthilfeorganisationen in die Entscheidungsprozesse eingebunden.

    Nach einer aufwändigen Erarbeitungszeit von vielen Monaten liegt nun die vorläufige Endfassung der so genannten Stufe 3 Leitlinie vor. Unter www.krebsgesellschaft.de im Channel DKG - Wir über uns / ISTO / Evidenzbasierte Leitlinien kann sie ab sofort eingesehen und abgerufen werden. Die vorläufige Endfassung muss nach Bewertung der wissenschaftlichen Studienlage durch ein abschließendes Konsensusverfahren verabschiedet werden. Die Deutsche Krebsgesellschaft weist daher ausdrücklich darauf hin, dass Änderungen nicht ausgeschlossen sind. Um jedoch größtmögliche Transparenz zu schaffen und über die voraussichtlichen Inhalte zu informieren, hat sich die Deutsche Krebsgesellschaft entschlossen, die Leitlinie vorab online zu veröffentlichen.

    In der Bundesrepublik Deutschland erkranken jährlich etwa 46 000 Frauen an Brustkrebs. Brustkrebs ist damit die häufigste Krebserkrankung der Frau. Durch gezielte Maßnahmen der Qualitätssicherung und Bündelung von Kompetenzen kann eine hochwertige medizinische Versorgung gewährleistet werden. Die jetzt vorgelegte nationale Leitlinie soll den Ärzten in Brustzentren und deren Umfeld helfen, die Diagnostik und Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs zu optimieren. Sie ist die entscheidende Grundlage für das bundesweit anlaufende Disease-Management-Programm oder Chronikerprogramm zum Brustkrebs.

    Die Leitlinie der Deutschen Krebsgesellschaft hat Vorbildfunktion für zukünftig zu erstellende S3 Leitlinien der Krebsmedizin. Gemeinsam mit dem Ärztlichen Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) und der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) konnte der Prozess für die Erarbeitung derartiger Leitlinien definiert werden.

    Deutsche Krebsgesellschaft e.V.
    Hanauer Landstraße 194, 60314 Frankfurt am Main
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Dr. Barbara Michels, Tel.: 069/630096 -0, -93, Fax: - 66
    E-Mail: presse@krebsgesellschaft.de


    More information:

    http://www.krebsgesellschaft.de
    http://www.aezq.de
    http://www.awmf-online.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).