idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/13/2003 00:00

7. Heidelberger Sportbusiness Forum

Dr. Michael Schwarz Kommunikation und Marketing
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    Studenten holen am 8. Mai die Sportbusiness-Welt nach Heidelberg - Veranstalter sind die Fachhochschule Heidelberg und das Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg

    Die Fachhochschule Heidelberg veranstaltet in Kooperation mit der Universität Heidelberg am Samstag, 8. Mai 2003, das 7. Heidelberger Sportbusiness Forum in der Stadthalle Weinheim. Die Fachtagung befasst sich mit dem Motto "Läuft Sportmanagement ins Abseits?" und erweitert das studentische Angebot, gibt Einblicke in verschiedene Berufsfelder und zeigt Ausbildungs- und Qualifikationsmöglichkeiten im Bereich Sport und Wirtschaft.

    Die Schnittstellen zwischen akademischer Ausbildung und Wirtschaft werden durch renommierte Experten im Sportmanagement näher beleuchtet. Prof. Dr. Klaus Zieschang aus Bayreuth wird die akademische Ausbildung darstellen. Er hat den Studiengang "Diplom-Sportökonomie" an der Universität Bayreuth entscheidend geprägt. Aus den USA kommt Prof. Dr. James Santomier, der die dortigen Studiengänge zum Sportmanagement zusammenfasst und deren Philosophien erläutert. Außerdem sind weitere hochkarätige Gäste aus der Sportbranche geladen. Sie werden über konkrete Sportarbeitsmärkte sprechen, auf die Zusammenhänge zwischen Dienstleistungen, Freizeit- und Arbeitsmärkten eingehen sowie deren Bedeutung für das Sportmanagement analysieren. Dazu zählen der neue Präsident des VLF Bochum, Dieter Meinold, der Präsident des Deutschen Turner-Bundes, Rainer Brechtken, sowie Ernst-Albert Holzapfel, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Sportartikel-Industrie.

    Im Rahmen einer abschließenden Podiumsdiskussion sind Experten geladen, über modernes Management in Sportvereinen und Sportbetrieben, in der Fitnessbranche, in Sportkommunikation und in der Sportvermarktung Zustand und Zukunft zu beschreiben. Der Chefredakteur der Zeitschrift SPONSORs, Marco Klewenhagen, wird - wie in vergangenen Jahren - das Podium moderieren.

    Zum Forum gehört auch die Verleihung des SPONSORs-Nachwuchs-Preises (Preissumme 3000 Euro) für herausragende Abschlussarbeiten im Bereich Sport-ökonomie der Absolventen der Diplom- und Magisterstudiengänge. Weitere Informationen unter www.sponsors.de

    Parallel zu der Veranstaltung findet eine Informations-Börse mit 14 branchennahen Unternehmen statt, bei denen sich die Teilnehmer informieren und erste Kontakte knüpfen können.

    Der Preis für das eintägige Forum, das in den letzten Jahren mit jeweils knapp 500 Gästen aus ganz Deutschland eine der größten sportwissenschaftlichen Tagesveranstaltungen war, beträgt 125 Euro und für Studierende 28 Euro (einschließlich Essen und Trinken). Weitere Informationen und Anmeldungen finden Sie unter: www.sportbusiness.de.

    Beim anschließenden "get-together" können persönliche Kontakte vertieft und Meinungen ausgetauscht werden.

    Ansprechpartner für weitere Fragen:
    7. Heidelberger Sportbusiness Forum
    Peter Klodwig
    06221 45385
    peter.klodwig@web.de

    FH Heidelberg Sportmanagement
    Sportbusinessforum 2003
    Maaßstr. 32
    69123 Heidelberg
    Fax: 06221 881010
    info@sportbusiness.de

    allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
    Dr. Michael Schwarz
    Pressesprecher der Universität Heidelberg
    Tel. 06221 542310, Fax 542317
    michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de


    More information:

    http://www.sponsors.de
    http://www.sportbusiness.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Sport science
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).